Wenn ich da bin, kümmer ich mich natürlich auch immer mal um die Hunde (wenn ich alles andere gemacht habe, wozu meine Mutter körperlich nicht mehr in der Lage ist)...meine Energie ist halt auch begrenzt.
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, du hast ja schon sehr viel zu lesen bekommen, auch schwieriges.
Ganz allgemein, es gibt sicher viele Hunde die ein schlimmeres Leben haben, vielleicht ist es aber doch möglich ein paar Kleinigkeiten im Sinne der Hunde zu ändern, da hast du aber eh schon ein paar Ideen bekommen.
Was mir aber wichtig ist, ist deine Situation. Bitte schau auf dich und lerne auch mal Nein zu sagen, du schreibst ja schon - meine Energie ist halt auch begrenzt.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit deiner Mutter Hilfe für die Dinge die sie nicht mehr kann zu besorgen, das nicht du für alles zuständig bist. Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, in Ö gibt es ja verschiedene Pflegestufen, da gibt´s dann ein bisschen Geld für Pflegedienste.
Ich kann dich sehr gut verstehen, glaube mir. Für meine Mutter war ich die letzten 15 Jahre mehr oder weniger intensiv (das letzte Jahr, sehr intensiv) zuständig. Anrufe zu jeder Tages- und Nachtzeit, Anrufe im Urlaub, Vorwürfe wenn ich nicht erreichbar war, usw. Das kostet enorm viel Kraft
Also bitte schau auf dich und deine Energien, sag auch mal Nein.
War jetzt ein bisschen OT, mir aber wichtig
Alles Gute für euch alle