Ich hab ne sehr dumme Frage, die ich mir jetzt unabhängig von unserer Ausschlussdiät (die ich natürlich nach "Lehrbuch" mache) schon öfter gestellt habe.
Überall liest man als erste goldene Regel dass man sich einer Proteinquelle bedienen soll die der Hund noch nicht kennt (da man nur allergisch auf bekanntes reagieren kann, soweit so klar) und dass es bei der Exotik des Fleisches gar nicht um die Exotik per se geht sondern nur die Wahrscheinlichkeit höher ist dass der Hund (falls man es ggf nicht genau weiß?) noch NIE mit diesem Eiweiß in Berührung gekommen ist (Känguru oder oder).
Aber... sobald ich es einmal gefüttert habe ist es danach doch bekannt im Körper? Also schon am nächsten Tag oder sogar noch am selben Tag ist es doch theoretisch möglich dass der Hund darauf schon reagiert?
MEIN Ziel bei einer Ausschlussdiät wäre ja dass ich möglichst (falls nicht möglich dann ist es halt so) "normale" Fleischsorten am Ende herausbekomme die mein Hund verträgt und die ich dann lebenslang geben kann und im Idealfall einen stabilen Zustand erreiche.
Warum fängt man dann mit sowas wie Känguru an (das ist nur ein Beispiel) obwohl das Risiko da theoretisch genauso hoch ist dass der Hund nachm zweiten Mal schon reagiert?
ODER ist es so dass bei exotischen Fleischsorten (alles fernab von Huhn, Rind usw) TATSÄCHLICH weniger allergen wirkt und man so erstmal mit hoher Wahrscheinlichkeit gucken kann wie der Hund ohne Allergiesymptome ist um dann den nächsten Schritt zu gehen (KH Quelle usw).
Irgendwie hab ich darauf bisher keine für mich zufriedenstellende Antwort erhalten, es heißt immer nur "exotisch" bzw "der Hund darf das noch nie gefressen haben".
Aber mein Ziel ist es ja im Idealfall nicht meinen Hund ein Leben lang mit Känguru zu füttern, sondern zu gucken ob Huhn oder Rind oder Lamm oder meinetwegen Ziege, Wild usw das Problem ist oder nicht.
(Wenn mein Hund auf all diese Fleischsorten reagieren sollte dann bin ich SELBSTVERSTÄNDLICH bereit auszuweichen das sollte klar sein und Känguru ist hier auch NUR ein Beispiel).
Ich danke allen die bis hierhin gelesen haben 