Ich hab grad auch mal nachgeschaut, es kam dieses Jahr nicht ein einziges Mal die Zahlung pünktlich, weil die Dame das offensichtlich von Hand überweist und keinen Dauerauftrag hat.
Es war zwar immer nur 1 oder 2 Tage Differenz, aber der Mieter hier in meinem Haus kriegt es auch fertig, die Miete im Voraus am Monatsletzten für den Ersten des Folgemonats zu überweisen.
Hab gerade mit ihr telefoniert, offensichtlich überweist der Chef das Gehalt nicht pünktlich. Aber da muss man doch was machen können? Also so grundsätzlich? Ich kann doch nicht (offenbar ein kleineres Steuerbüro) meine Mitarbeiter bezahlen, wann es mir passt? Die müssen ja auch ihre Verbindlichkeiten bedienen??? Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit solchen Themen aus...
Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet das Gehalt pünktlich zu überweisen, tut er das nicht gibt es sicher Möglichkeiten (in Österreich auf jeden Fall). Ob man diesen Weg gehen möchte ist eine andere Sache.
Aber, das ist nicht dein Problem, die Mieterin hat mit dir einen Vertrag, den hat sie einzuhalten, das der Termin bereits auf 10. geändert wurde, war dein Entgegenkommen.
Wenn dir egal wäre das sie am erst am 15. überweist, könntest du das natürlich machen, aber was wenn das Datum dann auch nicht reicht?
So schade es für die Mieterin ist, sie kann ihr Problem halt nicht zu deinem machen, du musst deine Zahlungen ja auch pünktlich tätigen.