Was sind eure Erfahrungen aus dem realen Leben mit Doodle?
Ich bin Hundefriseur, Doodle und Poos sind mein tägliches Brot.
Wesenstechnisch sind die meisten richtig entspannt, freundlich, sozial und wirklich tolle Hunde.
Nett sind bisher fast alle, das stimmt. Viele haben sehr, sehr viel Energie, gerade die Labradoodle, und sie lernen gern allerhand Blödsinn.
Aber, was mir seit etwa vier, fünf Jahren wirklich stark auffällt... Sie sind quasi durch die Bank weg super sensibel, besonders die Kleinen, aber auch die Goldendoodle, Aussidoodle Berner Doodle, Irishtroodle und Lagottodoodle (fragt nicht 😵💫). Viele sind alleine schon vom Weg zu meinem Salon (Kleinstadt) vollkommen fertig. Mir tut das immer so leid, denn in ihren sicheren Orten können das wirklich witzige Hunde sein, aber sobald die Komfortzone verlassen wird, scheint die Welt ein einziger stressiger Ort zu sein.
Fell: alles von stark oder normal haarend über filz+haarend (richtig schlimm
) bis Pudelfell. Also alles von Alptraum bis „normal“ im Sinne von Locken oder halt normales stark haarendes Labbifell
kann ich bestätigen. Trimmfell, Kurzhaar und Locken in allen Farben und Formen, allem voran sämtliche Rottöne. Letzteres muss in der Regel alle 6-8 Wochen im Salon aufschlagen, um wirklich filzfrei und für die Besitzer händelbar zu bleiben. Cockapoo und Cavapoo sind gerne Mal mit den unglaublich haarigen Ohren "gesegnet".
Bisher hatte ich auch nur zwei Doodle auf dem Tisch, die vom Züchter auf die jahrelang notwendige Pflege entsprechend vorbereitet wurden. Die meisten kommen allerdings viel zu spät in den Salon. "Doodle, ein halbes Jahr oder älter, noch nie im Salon gewesen" ist eine Kombination, die bei mir mittlerweile dazu führt das ich keine Termine an diejenigen mehr vergebe. Es wird einfach nicht anständig oder besser gesagt gar nicht aufgeklärt, was es heißt, so eine pflegeintensive Rasse zu haben. Und gerade bei den großen Doodle läppert es auch auch finanziell. Selbst wenn sie alle 7 Wochen kommen, steht man gut und gerne anderthalb bis zwei Stunden an so einem Hund und das kostet entsprechend.
Gesund sind die alle, fit auch. Sind aber auch alle noch jung, also bis 5 Jahre.
Ein roter Faden der sich quer durch meine Doodle und Pookunden zieht: Futtermittelallergie. Zum Teil so schlimm das nur eine einzige Fleischsorte vertragen wird.
Auch ein Thema: Ohren und Augen, letzteres besonders gern bei den hellen Vertretern.