Beiträge von Fuchshexchen

    ich muss Wilma nicht anleuchten um zu sehen , das sie Vibrissen hat.

    Bei Casper z.b bräuchtest du eine Taschenlampe, um die vibrissen von den normalen Haaren unterscheiden zu können. Die sind so fein und wachsen auch nicht schneller wie die anderen Haare.

    Und ich habe auch mehrere Hunde im Salon, bei denen es auch so ist. Da gibt's einfach keine Möglichkeit um die vibrissen herumzuschneiden, weil sie nicht von den normalen barthaaren zu unterscheiden sind.

    Mal davon ab das grad bei Barthunden halt zugewucherte Schnauzen auch durchaus gesundheitsschädlich sind

    Deswegen finde ich das Thema so heikel. Von "Vibrissen dürfen auf gar keinen Fall geschnitten werden" ist es nur ein ganz kleiner Schritt zu "Bartträger sind Qualzucht".

    Ich wohne mitten in einer Kleinstadt und hab schon den ein oder anderen Welpen groß gezogen.

    Die ersten Tage trage ich die Kleinen von der Haustür an der Hauptstraße entlang bis wir am Gassigebiet sind. Da ist Freilauf angesagt und dann gehen wir wieder heim. Auch da trage ich die Straßenteile entlang.

    Und jeden Tag läuft Welpe ein bisschen mehr an der Leine. Und irgendwann läuft er von Anfang bis Ende selbst.

    Bei mir gibt's allerdings keine langen Leinen... Leine laufen bedeutet, ohne ziehen neben/hinter mir zu laufen, ohne schnüffeln. Deswegen mach ich das wirklich jeden Tag Stückchen für Stückchen und immer nur so viel, wie Welpe wirklich schaffen kann, sowohl vom Kopf her, aber auch natürlich vom Körper!

    Du gehst dort hin, wissend, dass dein Hund die Vorgaben erfüllt - aber an der Stelle eh keiner so genau hinschaut. Und dann wirst du von einer Kontrolle überrumpelt,

    Ach so? Keiner schaut genau hin? Sorry, aber wenn ich mit dem Gedanken in eine Ausstellung gehe, ja..DANN werde ich ueberrumpelt.

    Sorry aber das ist doch keine Diskussionsgrundlage. Seit das Thema bekannt wurde, gab es immer wieder Berichte, dass das eben doch sehr genau kontrolliert wird.

    Aber man wurde ueberrumpelt?

    Na ja, genauso gehen doch etliche hunderte Plattnasenbesitzer auf Ausstellung... Die kennen doch in der Regel ihre zuchtordnung und in keiner steht, dass der Hund auf gar keinen Fall Luft bekommen darf. Trotzdem gehen alle hin, weil sie alle genau wissen, das darauf niemand achtet.

    Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wie viele Hunde einiger Rassen verfilzt auf die Ausstellung gehen... Nicht erwünscht, nicht gewollt, guckt trotzdem keiner nach.

    Und ich bin mir sehr sicher, sollte da jetzt am Eingang jemand mit einem Kamm stehen und bei jedem einzelnen Hund kontrollieren, ob da Filz ist, würden sie aus allen Wolken fallen.

    Also ich will die Besitzerin hier nicht verteidigen! Das mit den vibrissen ist wirklich hinlänglich bekannt. Und glaubt mal, in geschlossenen Gruppen ist der O-Ton genauso, wie zum Beispiel in der pudelgruppe hier im DF... Wir wissen, dass das verboten ist, interessiert uns aber nicht.

    Ich mache mich damit meinen aufklärungsvideos regelmäßig unbeliebt, weil das allgemeine Ziel ist, dass das Thema totgeschwiegen wird.

    Es kommt so sehr auf die Linien an....

    Ich kenne ja mehrere collies von der Züchterin von meinen beiden. Unter anderem zwei, die aktiv in der rettungshundestaffel arbeiten und dafür auch ordentlich trieb mitbringen.

    Gleiche Züchterin, andere Linien.

    ABER... Das weiß ich halt auch nur, weil ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Und das tut nun mal nicht jeder, was ich auch völlig in Ordnung finde.

    Also kann ich es verstehen, wenn jemand zwei Hunde aus einer bestimmten Zucht kennt und daraufhin sagt, diese Zucht ist auch keinen Fall etwas für mich.

    Ich bin mir sehr sicher, dass es einige gibt, die zum Beispiel nur meine beiden von Eva kennen und daraufhin sagen Nein, die Zucht ist nichts für mich 🤷🏻‍♀️

    Jap, die Richterin kontrolliert mit der Taschenlampe die Vibrissen nach.

    Ich wünschte mal bei den QZ Rassen würde man auch so genau gucken.

    "Es gibt noch anderes, das noch viel schlimmer ist" ist nicht wirklich ein Argument. Wirklich nicht. Abgesehen davon, daß sich auch da was tut, siehe etwa Niederlande.

    Ich finde es gut, wenn darauf geachtet wird. Und in der Folge wäre es gut, wenn auch in der Zucht darauf geachtet wird, daß jeder Hund jeder Rasse funktionelle Vibrissen hat, für den individuellen Hund kann das nämlich wirklich eine Einschränkung bedeuten, gerade auch, wenn andere Sinne im Alter nachlassen.

    Das bedeutet dann, dass es keine Hunde mehr mit Bart geben darf.

    Denn jeder Hund, der einen Bart hat, ist ständig beeinträchtigt, weil er seine Vibrissen nicht nutzen kann. Die Vibrisse wird den ganzen Tag 24/7 von den anderen Haaren berührt und bewegt. Entweder sind Vibrissen wirklich so empfindlich wie überall behauptet wird, dann müssen jetzt sofort alle Bart-Hunde aussterben. Oder es ist doch nicht ganz so tragisch...

    Keine Ahnung warum sich hier an dem BT mit dem 1 KM so aufgehangen wird, für z.B. Ausstellungen ist seit geraumer Zeit nur noch der BOAS Test, oder der Fitnesstest zugelassen im VDH, und muss alle 2 Jahre ab dem ersten Lebensjahr absolviert werden... Der normale BT ist nicht mehr zugelassen (auf Ausstellungen zumindest),

    Da man für seine Zuchthunde zum Teil Ausstellungsbewertung/en braucht, und/oder einfach nur Just for fun ausstellen möchte, ist man somit mehr oder weniger gezwungen den BOAS (+/- 200€, teils sogar drunter) oder Fitnesstest (+/- 400€) zu machen/wiederholen (wenn man unterm VDH ausstellen möchte), alle 2 Jahre!!!

    Ich selbst habe alle 3 Tests mitgemacht, mit unterschiedlichen Hunden von mir, mit einem Hund sogar alle 3 Tests, teils im Hochsommer bei 30 Grad (und drüber), weiß also genau wie die Tests ablaufen... und das nicht nur von hören sagen, oder irgendwo mal gelesen/aufgeschnappt...

    Ich würde mir wünschen, das alle die die Tests als nichts (und/oder Schwachsinn) abtun, den/die Test/s selbst mal absolvieren... Nicht auf dem Fahrrad (auch nicht von irgendwem vertreten lassen), sondern auf eigenen Füßen!!! und dann bei 30 (oder mehr) Grad... Unter offizieller Aufsicht, und nicht bei sich im stillen Kämmerchen, wo man sonst was behaupten kann...

    Warum der AD nur bei bis zu 22 Grad absolviert werden sollte, wird wohl schon seine guten Gründe haben...

    Verstehst du wirklich nicht, wie absolut absurd das ist?

    Ein (absolut lächerlicher!!) Test, um sicher zu gehen, das ein Hund genug Luft bekommt.

    Luft!!!!!

    Um Himmels Willen, atmen, freies Atmen in absolut jeder Lebenslage, sollte etwas so natürliches sein, das man das überhaupt nicht testen muss!

    Rennen, spielen, traben, das sind Dinge, die sollten maximal von Müdigkeit oder keine Lust mehr haben eingeschränkt werden, aber doch niemals, weil man keine Luft mehr bekommt.

    Problematisch ist nämlich nicht die kurze Nase, Problematisch ist eine zu *extrem* kurze Nase!!!

    Das *extreme* (Groß, Klein, kürzer und noch kürzer) hätte niemals so ausgereizt werden dürfen...

    Zum einen... Deine Hunde haben allesamt eine *extrem* kurze Nase. Nur weil es Hunde gibt, die NOCH eine kürzere Nase haben, heißt das nicht das die deiner Hunde lang ist.

    Ich verstehe immer nie so recht, warum einige mords was krasses im Collie suchen... Weder im Wesen noch im Fell.

    Für mich sind "gute" Collies die perfekten Allrounder. Man kann nahezu alles mit ihnen machen, muss aber nicht. Sie sind schlau und witzig, haben Fell, was sie vorm Wetter schützt, aber nicht einschränkt. Sie gehen mit dir durchs Feuer, sagen dir aber auch, wenn du gerade Stuss redest. Sie sind unerschütterlich und Wesensfest, aber doch sensibel.

    Meiner Meinung nach braucht es beim Collie kein extrem, egal in welche Richtung. Nicht in Richtung Fellbombe, aber auch eben nicht in Richtung quasi nackt. Nicht in Richtung so sensibel das ein falsches atmen sie aus dem Konzept bringt, aber auch nicht so krass, das man mit ihnen kämpfen muss.

    Für dieses ganze "meiner ist aber krasser als deiner" ist der Collie doch irgendwie die falsche Rasse 😅

    Ich finde es tatsächlich auch krass, dass ich quasi ausschließlich im Dogorum negatives über sie lese. Egal ob auf tiktok, Instagram oder Facebook, überall wird geschwärmt und sie in den Himmel gehoben...

    Manchmal frage ich mich schon, ob ich zu voreingenommen bin, aber wann immer ich Videos sehe, finde ich eigentlich immer mehr kritisches als positives...