Beiträge von Fuchshexchen

    Meine Freundin will sich beruflich verändern. Sie hat zweimal bei einer Hundefriseurin Probe gearbeitet. Jetzt plant sie eine Ausbildung. 10 Wochen, je 3 Tage, für die Theorie hat sie verschiedene Literatur genannt bekommen. Wenn ich an die verschiedenen Typen denke, Frage ich mich, ob das seriös ist?

    Das ist viel viel zu wenig Praxis. Ich hatte acht Wochen Vollzeit im Salon und das war gerade so genug. Mehr ist besser.

    Das ist nicht mal annähernd der gleiche Ultraschall wie beim Tierarzt.

    Der Tierarzt nutzt harten Ultraschall, das Gerät angeblich weichen Ultraschall. Kann man aber nicht sehen, nicht hören und wohl auch nicht anderweitig nachweisen.

    Man drückt grundsätzlich nie, egal wie alt der Hund ist, auf der Wirbelsäule herum. Weder bei Welpen noch bei erwachsenen oder alten Hunden. Die Wirbelsäule ist kein Bereich, den man als Laie „testet“, auch nicht mit vermeintlich wenig Druck.

    Bei einem 12 Wochen alten Welpen ist das umso wichtiger, weil Knochen, Bandscheiben, Muskulatur und Nerven noch mitten in der Entwicklung sind. Selbst leichter Druck kann für den Hund unangenehm sein, ohne dass gleich etwas kaputtgeht. Knabbern oder Beißen sagt in dem Alter vor allem erst mal nur aus, dass es unangenehm war oder der Welpe sich wehren wollte, nicht, dass sicher etwas verletzt ist.

    Schmerztests an der Wirbelsäule gehören in tierärztliche Hände. Die wissen, wo und wie man tastet und vor allem auch, wo nicht. Zu Hause kann man eher beobachten, ob der Welpe sich normal bewegt, spielt, frisst, aufsteht, springt und sich insgesamt unauffällig verhält.

    Wenn dein Welpe lebhaft ist, normal läuft, spielt und keine Auffälligkeiten zeigt, spricht das erst mal sehr dafür, dass nichts passiert ist. Für die Zukunft würde ich aber klar sagen: Wirbelsäule bitte komplett in Ruhe lassen und solche Tests nicht selbst durchführen. Bei Unsicherheit lieber direkt zum Tierarzt und abklären lassen, statt selbst herumzudrücken.

    Bei uns hat Rausschicken auch nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wenn ich also sicher gehen will, dass sich meine Hunde lösen, drehen wir eine Runde.

    Ich habe das irgendwann mal bei unserem Tierarzt angesprochen und er hat mir erklärt, dass der Darm durch Bewegung aktiviert wird, weil Bewegung die Durchblutung im Verdauungstrakt fördert und die natürliche Darmbewegung angeregt wird.

    Deshalb lassen wir die Runden nicht mehr aus und die Senioren bekommen zusätzlich noch eine kleine Extra Runde um den Block.

    Ich hab ja nur einen Direktimport, aber ich muss "leider" auch etwas esoterisch daher kommen. Hermine ist ein Sheltie und ich hab ihr Bild gesehen und wusste einfach, das passt.

    Sie war die extremste aus der Gruppe, die da aus dem Vermehrerhaushalt raus kam, kannte nur Käfig, verpisst und verkackt, pure Panik.

    Meine Hunde haben ihr geholfen, hier anzukommen, Ängste abzubauen und wir haben ganz gaaaanz viel geübt und sie passt einfach perfekt hier rein.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Generell ist meine Gruppe einfach großartig. Sie nehmen hier auf, wen auch immer ich rein setze, es gibt klare Regeln für alle und fertig. Auch Hermine kam hier an, aus der Box raus, jeder hat Mal dran gerochen und es war als wäre sie schon immer hier gewesen.

    Genauso mit dem Pflegehund. Angekommen, angerochen, alles klar, wohnt hier.

    Fuchshexchen

    Bitte sei so gut und erkläre mit den Smilie. Was ist an der Aussage inhaltlich falsch?


    Ich habe den Smiley genutzt, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß, wie viel simpler man diesen Gedankengang noch formulieren soll, ohne dass danach wieder exakt dieselbe Schleife gedreht wird.

    Unabhängig davon, ob man einen, zwei oder viele Hunde hat, sucht man sich seine Hunde passend zum eigenen Leben aus. Zu diesem Leben gehören Wohnung, Alltag, Wohnort und ganz selbstverständlich auch das Gassigebiet. Wenn diese Rahmenbedingungen eingeschränkt sind, dann hat man weniger Hunde. Gaaaanz einfach. Man kann das beliebig oft wiederholen.... der Inhalt bleibt derselbe.

    Dein Gassigebiet ist nicht für zehn Hunde geeignet? Dann habe einfach keine zehn Hunde (was du ja auch nicht hast).

    Viel klarer lässt sich dieser Punkt eigentlich nicht mehr machen.