Ab wann findet ihr gehört ein Hund zu den Senioren?
Mozart wird im Mai 15 Jahre alt und erst seit etwa einem dreiviertel Jahr hab ich tatsächlich das Gefühl das er alt ist. Und selbst für fast 15 ist er immer noch super fit, läuft ohne Probleme und mit viel Spaß seine 10 km am Tag.
Casper wird im Juni auch 15 Jahre alt, körperlich fit, sogar erstaunlich fit dafür, das er ein viel zu großes Herz, leichte Spondylose und Demenz hat. Ansehen tut man es beiden abgesehen von den langsam grau werdenden Augen nicht.
Picasso ist wird dieses Jahr 13, Foxi und Rhea werden 12 Jahre alt. Foxi ist sichtbar grau geworden und hat Arthrose in der Schulter, Rhea hat eine massive Spondylose, Picasso wird derzeit noch untersucht. Also richtig fit sind sie nicht, trotzdem sind sie für mich noch nicht ALT.
Der 10 Jahre alte Pflegehund dagegen ist für mich alt. Bestätigt mich persönlich in meiner Erfahrung mit meinen eigenen und auch Kundenhunden, das es eine große, positive Auswirkung haben kann, Hunde aktiv und fit zu halten, körperlich und geistig. Mozart war mit 10 Jahren alles, aber nicht alt.
Lange Rede kurzer Sinn... Alt sein hat für mich überhaupt nichts mit einer Zahl zutun. Für mich ist es ein Zusammenspiel mit dem körperlichen und geistigen Zustand. Ich hab 8jährige Hunde auf dem Tisch gehabt, bei denen ich Stein und Bein geschworen hätte, das sie mindestens 12 sein müssten und 16jährige, die fit waren wie maximal 10 Jahre.
Spoiler anzeigen
Meine Mama wird 77 Jahre alt... Niemand, der diese Frau sieht und kennen lernt würde behaupten dass sie alt ist. Wahnsinn, was sie alles rockt.