Ich war mit Lilly gerade in einer sehr renommierten Klinik zur Arthroseberatung. Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, ist Librela für sie das Mittel der ersten Wahl, dann erst andere Schmerzmittel. Kann aber sein, dass ich das nicht ganz richtig abgespeichert habe - mit Librela haben wir uns nicht lange aufgehalten, da es bei Lilly nicht ( mehr) wirkt.
Finde ich schwierig. Ich erlebe es auch als Nebenwirkungs"arm", dennoch ist das alleine für mich nie alleine ausschlaggebend für den Einsatz. Librela ist als quasi palliatives Medikament auf den Markt gekommen, und wenn ich dann immer höre, dass Tierärzte es nach TPLO statt Antiphlogese einsetzen - erschreckt mich das eher. Einsatz bei jüngeren Hunden, wo keine konkrete Ursache für die Lahmheit gefunden werden kann, ließe sich noch weiter diskutieren, finde ich auch nicht vollkommen unproblematisch, aber zumindest besser nachvollziehbar.
Es gibt Hinweise, dass Librela auch bei anderen chronischen Entzündungen hilfreich sein könnte bzw auch deren Schmerzsignal nicht weiterleitet. Allerdings ist die Datenlage dafür nicht so eindeutig wie bei Arthrose. Deshalb wird es manchmal auch außerhalb der Zulassung ausprobiert. Da müssen aber alle die Augen zu drücken.
Nimmt man aber, nur mal zu Ende gedacht, bei chronischen Entzündungen den Schmerz - dann kann das doch durchaus dazu führen, dass sich der degenerative Prozess, der mit der chronischen Entzündung einhergeht, eher beschleunigt. Schmerz ist ja auch eine Schutzfunktion des Körpers, und wenn diese ausgeschaltet, und ein betroffenes Gelenk dadurch wieder sehr viel stärker belastet wird, .... finde ich das schon schwierig, denn auch das könnte im weiteren Verlauf definitiv zu Problemen / mehr Schmerzen führen.
GERADE bei einer Entzündung (oder nach einer OP, siehe oben mit TPLO und anderen) finde ich das kontrollieren der vorhandenen oder ggf. entstehenden Entzündung essenziell, damit kein größerer Schaden als nötig entsteht, das fällt bei Librela, so sehr ich das Medikament in seiner korrekten Indikation durchaus befürworte, dann ja weg....