Ach so, was hier auch noch ein Grund für das Vereinssterben ist, ist, dass kaum ein Verein eigenes Gelände hat, sondern fast alle Vereine hier auf Pachtgelände sind.
Und da kommt es leider doch häufig vor, dass die Verträge nicht verlängert werden und sich dann kein neues Gelände mehr findet.
Den arroganten Schäferhundverein der auf alle anderen Rassen herabblickt gibt es hier aber leider auch noch. Wird mittelfristig aber aussterben und ist selbstverständlich nicht mehr zeitgemäß, der Erfolg ist auch als beschaulich zu bezeichnen. Die Leute dort sind schwierig, auch unter Sportlern und das Training dort tut sich keiner an der bei klarem Verstand ist.
Bei uns gibt es nur IGP und IGBH, Fremdrassen gibt es nicht, wir sind ein DVG und sind für alle offen. Aaaaber wir wollen keine anderen Sportarten auf dem Platz anbieten, weil wir alle schlechte Erfahrung mit Übernahmen gemacht haben. Es ist kein Problem wenn man als Gast nachfragt ob man mal Obedience oder so trainieren könnte, aber wir möchten das nicht regulär im Programm haben und andere Sparten aufbauen.