Was ich mich frage - wieso kommt man eigentlich auf die Idee, dass Beschuss helfen würde!?
Die höchsten Todeszahlen beim Wolf gibt es durch Autounfälle. Dennoch hat der Wolf keine Angst vor Autos.
Und Beschuss kann ja höchstens durch Jäger erfolgen. Und die sehen anders aus als Menschen. Woher kommt die Annahme, ein Beschuss würde die Scheu wieder herstellen?
Beschuss sorgt dafür, dass du als Tierhalter wieder Ruhe hast. Sicherlich mag irgendwann wieder ein Wolf auf den Geschmack kommen. Das Rudel im gesamten lernt allerdings schon draus wenn ein Übergriff darin endet, dass sie ein Mitglied verlieren.
Das ist wirklich blöd. Aber das wäre mit zusätzlichem Untergrabeschutz dann wohl nicht passiert. (Und ja, natürlich bleibt die Frage, welche andere Schwachstelle sie dann vielleicht wieder gefunden hätten. Und ja, das ist noch aufwändiger zu bauen, ist mir bewusst.) Ich denke schon, dass es dennoch weiter Sinn macht, sich mit der Suche nach dem "perfekten" Wolfszaun auseinanderzusetzen. Ohne Gehegezäune wie im Zoo zu propagieren.
Was stört dich eigentlich an den anderen Wildtieren die wir noch so haben? Maulwürfe zum Beispiel. Und nochmal: das größte Problem sind Mobilzäune und es gibt keinen Mobil-Untergrabschutz.
Wolf ist alles schön und gut, aber bitte dabei nicht vergessen, dass wir auch noch sehr viele weitere Arten haben die dabei nicht hinten drüber fallen dürfen.