Ich habe gedacht: Rüde, Dalmatiner, jetzt schon deutlich, was seine Strategien sind, nämlich reinhacken und Hamburger Grossstadthunde.
Dass es immer auch Hunde gibt, die anders geführt ganz toll sind kenne ich aus Berliner Zeiten.Da teilt sich dann das Hundevolk in die , die immer nett waren und dann irgendwann nicht mehr, in die, die immer nett waren und bleiben, in die die immer nett waren und immer "spielen" und in die, die immer nett waren und auf einmal Angst haben.
In der Großstadt ist das Leben mit Hunden generell etwas anders als auf dem Land.
Ich lese da keinen unnormalen Hund raus und das ein Welpe als "Strategie" seine Zähne hat ist ganz normal. Da braucht man nun auch keine Pferde wild mit machen.
Erfahrungen sind eben verschieden. Meine nicht-so-einfachen Landeier sind in der Großstadt (ebenfalls Hamburg) wesentlich einfacher mit anderen Hunden. Ist halt Reizüberflutung, den gleichen Effekt haben wir bei Großveranstaltungen wie Hundeausstellungen.
Man kann einfach nicht pauschal sagen, dass der Hund nett oder ignorant mit anderen Hunden werden wird, weil man keinen Kontakt unterwegs zulässt. Der Hund zieht nicht immer die Schlüsse die wir uns versprechen, so einfach ist es leider nicht.