Zum Thema HSH, ich weiß ja nicht, wie viele von euch tatsächlich schon mal mit eigenen Hunden an einer Weide vorbei sind, die von HSH gesichert werden.
Hier machen die immer Radau. Ist auch ganz egal, ob die anderen Hunde einen riesigen Bogen laufen und schon völlig deeskalieren.
Macht für mich auch Sinn, in erster Linie geht es doch um die Weidetiere die gar kein hündisch sprechen und sich auch von freundlichen Hunden aufschrecken lassen können. Wir haben hier aber auch Wolfsdruck.
Aber deshalb haben viele Menschen hier auch so große Probleme damit wenn die HSH irgendwo stehen, weil die eben so viel Druck aufbauen und die Menschen das ängstigt.
Und im Falle eines Beutegreifers, der ja auch nicht kommt um Hallo zu sagen, sondern aus Beutemotivation kann ich mir auch nicht vorstellen, dass feine Kommunikation da so das Mittel der Wahl ist, wenn es sich beim Gegenüber um Raubzeug handelt machen die ja genauso kurzen Prozess und schützen nicht nur gegen Wölfe.
Hier erinnern mich die HSH eher an eine Motorrad Gang und mit Hang zur Kneipenschlägerei und weniger an Sozialarbeiter 
Gleiches betrifft übrigens die Hütehunde der Schäferein, die meidet man besser tunlichst, egal wie deeskalierend der eigene Hund ist.