Er liegt im Restaurant auf seiner Decke er steht auch nicht auf oder springt nach vorne. Er bellt und Knurrt im Liegen. Er kläfft auch nicht durchgehend oder so er kommentiert halt jedes Geräusch was ihm nicht passt.
Ich habe alles versucht von dieses Verhalten komplett ignorieren und loben wenn er ruhig ist bis hin zu wirklich richtig schimpfen.....hat alles nix geholfen
Hast du denn mal sinnvoll einen Abbruch aufgebaut? Schimpfen empfinden viele Hunde nicht als Strafe, eigentlich funktioniert das so, dass du ein Abbruchsignal etablierst, dann hat der Hund eine Chance sich zurückzunehmen und ansonsten folgt eine Strafe. Aber eine wirkliche Strafe, wie gesagt, schimpfen ist für viele Hunde keine Strafe.
Das verbellen und anknurren von Leuten ist außerdem sehr selbstbelohnend, hier würde ich nie mit ignorieren arbeiten, wenn man sowas nicht haben will! Das Verhalten bestätigt sich selbst viel zu sehr.
Ich sollte vielleicht nochmal erzählen dass ich anfangs diesen Hund bestimmt 2-3 Stunden körperlich ausgelastet habe mit Fahrradfahren und lange Gassi im Freilauf, spielen mit Hunden (Fremdhunde mag er mittlerweile nicht mehr) Mitlaufen am Pferd .....
Umso mehr ich da aber gemacht habe umso schlimmer wurde das Problem mit dem nicht runter kommen und Reize anbellen.
Naja, es gibt da ja auch Mittelwege. 2-3 Stunden gezwungene Bewegung sind eben auch nicht das, was wir meinen. Das er Fremdhunde nicht mag wird daran liegen, dass das was da stattgefunden hat wenig mit Spiel zu tun gehabt haben wird.