Ich denke was unschöne Verhaltensweisen angeht, kommt es auch etwas auf die Gegend drauf an. Hier kann man sich gut ausweichen und die Hunde sind immer an der Leine. Einen unerwünschten Kontakt habe ich hier nie, pöbeln tun aber sehr viele Hunde und freilaufen können nur meine, der Rest ist ganzjährig an der Leine. Dafür muss ich in die größeren Ortschaften fahren, dort wird es wohl auch immer schlimmer, Berichtet die Familie.
Man muss ja kein Extrem fahren, ich kenne einige Hundehalter, die sehr viel Freude daran haben, dass ihre Hunde unterwegs Kontakte pflegen. Aber die sind genauso genervt von unerzogenen Tut-Nixen, die in einen reinbrettern. Findet eben in einem normalen Rahmen statt, wo auch nicht erwartet wird, dass die sich alle lieb haben, sondern man erwartet schon, das Geschlecht, Läufigkeiten, Krankheit, Passung, ob man grade Zeit und Lust hat, abgefragt wird. Wenn ich nen Kleinhund-Senior habe, bin ich eben schon nicht erfreut, wenn da der Junghund-Trampel angewalzt kommt. Führt ja nicht jede einen Terrier, der dem erstmal die Leviten liest.
Und wenn die Hunde sich kennen, naja, dann sieht man das doch früh genug und ist doch auch ok, wenn man dann nicht anleint weil man sich kennt.