Beiträge von WorkingDogs

    ok, Hühnerfutter aussuchen ist also genauso eine Wissenschaft wie Hundefutter.... Ich überlegs mir nochmal mit den Hühnern.

    Neeee, ich züchte einfach Rassegeflügel , stelle aus und ein typisches Legefutter kann beispielsweise die Schlupfrate verschlechtern. Und Küken brauchen halt auch was anderes.

    Wenn man einfach nur Hühner hat, kauft man einfach was simples wie das Uni oder L und gut ist.

    Ich mach die Tage mal welche :-) Ich finde sie wunderschön, liebe blau aber eh total.

    Letztes Jahr war ich so zufrieden mit den BE von den Mechelnern. Die gingen auf die Linie einer Freundin zurück, von dieser habe ich dann auch einen passenden Hahn bekommen und dieses Jahr wollte ich dann damit ziehen. Aber leider wurde der Hahn kurz vorm Brüten gerissen. So schade! Letztes Jahr hatte ich das selbe Pech mit Zwerg-Bielefelder, das war auch so eine Katastrophen-Brut. Von 30 BE sind 5 geschlüpft! Aber tatsächlich 4 Hennen dabei gewesen, ich wünsche dir mal das selbe Glück! Denen geht es auch gut und die sind gesund, die habe ich an eine Freundin verkauft.

    Wenn es mit dem Stamm Mechelner klappt, dann gebe ich auf jeden Fall auch gerne was ab ;-)

    Hier taktet sich der Schlupf jetzt wöchtenlich. Dieses Jahr ist wegen des Wetters einfach alles spät. Meine Gans fängt jetzt erst das legen an, letztes Jahr um die Zeit saß sie schon mit 9 Eiern.

    Ich habe dieses Jahr so viele Enteneier, das ist der wahnsinn. 3 Paare habe ich und die legen seit wochen jeden Tag ein Ei, wovon alle weit über dem BE-Gewicht sind und alle in die Maschine gehen. Ich bin gespannt, es sind blaue Pommernenten. Blau ist spalterbig und bei einem Paar ist die Ente schwarz, ich hoffe auch viiiiele blaue Küken.

    Bei den Hühnern läuft es auch gut, ich konnte mein BE-Gewicht gut verbessern im vergleich zum letzten Jahr.

    Bei den Mechelnern bin ich mit der Qualität der gekauften BE super unzufrieden. Obwohl durchgehend mit Ausstellungsqualität geworben wurde. Ein Verkäufer hat super kleine Eier geschickt, weit unter dem Mindestgewicht, da konnte ich direkt 50% aussortieren und beim schlupf sind ein paar Küken dabei mit eindeutigen schäden. Das liegt nicht an meiner Maschine, ich brüte so viel, da ist es dann schon auffällig wenn eine Brut so in die Hose geht. Bei anderen Bruten hat der Nachwuchs wiederrum gar keine Puschel, aber hauptsache erstmal gesund. Ich hab aber gute Kontakte, da werde ich mir im Herbst gutes Blut holen und mir einen sauberen Stamm zusammenstellen.

    Bei den Bresse und Sachsen war die Qualität hingegen super. Man steckt leider nicht drin.

    Meine Ramis, da geht es jetzt so richtig los, die ersten Küken sind heute geschlüpft.

    Nach wie vor bin ich auf der Suche nach blauen Zwerg-Hamburgern, leider vergebens. :-(

    Habe jetzt Mal Raiffeisen angeschrieben ob sie mir sagen können, was es ist.

    Auf 50 kg Geflügelfutter pro Monat komm ich locker, wenn die Küken da sind deutlich mehr.

    Ich bestelle schon im Voraus immer 50-100 kg pro Monat.

    Da muss ich mir auch was einfallen lassen.

    Welches Deuka genau nehmt ihr? Habe jetzt Deuka für die Wachteln geholt.

    Ich habe ja auch noch Enten, Gänse, immer mal Fasane und Wachteln. Das schöne an Deuka ist, dass es für jede Art individuelles Futter gibt.

    Ich nehme für die Hühner, wenn ich bestelle:

    deuka all-mash A

    deuka all-mash R

    für die Ausstellungstiere all-mash Schau

    für die Zuchtiere all-mash Zucht

    für die Legehennen all-mash L

    zum Erhalt: all-mash Uni

    Beim Wassergeflügel dann die G/E Linie.

    Und für Wacheln/Fasane die W/Z Linie.

    Ich füttere komplett ohne Cocc.!

    Wow, ein richtig schönes Zuhause! Viel Freude mit den Süßen :-)

    Ich bin sehr zufrieden mit dem

    . Das sind tatsächlich Pellets, auch wenn Mehl drauf steht ;) Man muss nur darauf achten, dass man auch wirklich dieses bestellt ( :hust: ) und nicht das ohne den Zusatz "für Legehennen". Denn das wiederum ist dann geschrotet mit Mehl.
    Meine Hennen fressen es gerne, die Mäuse kommen dank des Futterautomaten nicht dran und aufgrund der Pelletform wird auch von den Damen nichts aussortiert und nichts daneben gescharrt :gut:

    Ich finde Deuka ja auch super. Aber wir brauchen an die 100kg Futter pro Woche und solche Mengen mag ich nicht bestellen. Vielleicht erkundige ich mich nächstes Jahr mal ob ich nicht direkt ne ganze Palette zu Saisonbeginn haben kann.

    Kompromisse wären hier allerdings im Zweifel zu Lasten der Tiere....

    Wenn man sich alleine den Nutztiersektor anschaut wird Hundehaltung nie funktionieren, ohne zu Lasten von einem Tier zu gehen.

    Ob ein Kompromiss zu Lasten der Hunde geht bezweifle ich mal, manche Forderungen sind ja nun wirklich absolut überzogen, beispielsweise Merle oder die Träger-Thematik. Aber das ist ja das was ich damit meine, dass die Kernthematik längst verloren gegangen ist und es nun darin endet wie man die Rassehundezucht möglichst unattraktiv macht.

    Wenn man sich auf Kurznasen, Faltohrkatzen und Widderkaninchen konzentriert wäre schon sehr sehr vielen geholfen.

    Wie gesagt, man muss nicht gleich alles bekämpfen was man selbst nicht leiden mag, ich mag auch keine langhaarigen Hunde, trotzdem muss ich da keine Qualzucht draus konstruieren, nur weil ich damit nichts anfangen kann.

    Sonst mal bei Deuka schauen? Die haben auch eine tolle Auswahl, nehme ich auch gerne. Golddott ein wenig lieber weil ich es nicht bestellen muss wie das Deuka, aber wenn du eh bestellst.

    Da steckt aber auch ein anderes, öffentliches Interesse dahinter.

    Kranke Hunde tangieren in erster Linie deren Besitzer und stellen primär keine potentielle Gefahr für die Öffentlichkeit dar.

    Aber offenbar quälen sich die Tiere, sonst wäre der Begriff Qualzucht ja unsinnig.