Beiträge von -Ann-

    Was müsste denn wohl alles untersucht und vorgelegt werden?

    Bei Leni hat eine allgemeine tierärztliche Untersuchung stattgefunden und es mussten alle bisherigen Wehwehchen angegeben werden, wobei betroffene Körperregionen erst mal von der Versicherung ausgeschlossen waren.

    Ich hab bisher ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass man zum Abschluss einer OPV oder KV Fitnesstests, Herzultraschall und andere Untersuchungen im Wert von 1000 Euro vorlegen musste. Und ich hab viele Versicherungen angeschaut, bei keiner war das Bedingung.

    Da ja keiner gezwungen wird seinen Hund zu versichern oder sich einen Hund einer Rasse /Mischung zu kaufen die bei Versicherungen bekannterweise teurer sind, denke ich ist die Umsetzung auch einfach zu viel verlangt.

    Das sagt sich sicher leicht, wenn man nicht betroffen ist.

    Aber tatsächlich wurden ja auch für uns die Tierarztkosten erhöht und nicht nur für gesunde Pudel.

    Ich finanziere also in höherem Maße Hunde mit, die hohe Kosten verursachen. Ja, mag viel verlangt sein, gerecht ist es trotzdem nicht.

    Der Fitnesstest wird ja heutzutage schon auf normalen Veranstaltungen verlangt, weil man sonst mit dieser Rasse gar nicht mehr teilnehmen darf. Das ist also kein Hieb von meiner Seite.

    Die komplette Gesundheitsprüfung hat für meinen Hund inkl aller Ergebnisse gute 1000 Euro gekostet, vor der neuen GOT. Vorher dürften wir auch nicht starten. Ich denke eine Versicherung könnte dieselben Forderungen stellen an eine Gesundheitsuntersuchung zur Risikoeinschätzung.

    Ich will zu keiner Veranstaltung :ka: Ich will nur eine seit Jahren bestehende Versicherung aufstocken.

    Wie will man denn bei über 400 anerkannten Rassen eine rasseinterne Prüfung machen lassen? Und wie oft willst du das machen lassen, willst du jedes Jahr den Hund auf den Kopf stellen?

    Weist du, was das kostet? Das müsste ja eine Prüfung wie bei der ZZL sein und dazu noch Fitnesstest, Augentest, Herzultraschall usw. Da sei mal froh, dass du die paar Euro mehr "nur" zahlst und dass deine FB absolut gesund ist (ich kenne keine gesunde FB).

    Ich sagte ja schon, ich würde gerne von Op auf KV aufstocken. In dem Moment würde ich gerne eine Gesundheitsprüfung machen. Also EIN mal.

    So musste ich das bei Leni beim Abschluss bei der Ülzener ja auch machen (übrigens auf meine eigenen Kosten), da ist das völlig normal. Und wieso Fitnesstest?


    Der Hieb am Ende musste noch sein, ne?

    Und zu Augen auf bei der Rassewahl: dass der Vergleich jetzt gerade hinkt, merke nur ich?

    Sorry, eigentlich bin ich da auf dem selben Boot, aber beim Thema Versicherung sehe ich das einfach anders.

    Wenn ich jetzt den typischen Frenchie mit x GaumensegelOPs und Bandscheibenvorfällen plus Allergien, MagenDarmProblematiken hätte, dann würde ich ganz sicher nichts sagen, aber hab ich nun mal nicht.

    Ich will auch nicht Frenchie mit Pudel vergleichen, aber ich hätte da gerne rasseintern eine individuelle Beitragsbemessung.

    Deswegen bekommen vorerkrankte Hunde keine Versicherung oder nur mit umfangreichen Ausschlüssen…

    jep, mein Hund ist aber nicht vorerkrankt.

    Und deswegen fände ich ja Beitragsbemessung nach Gesundheitsprüfung sinnvoll, statt rein nach Rasse zu gehen.

    Dann wären die Versicherungen für die breite Nasse auch bezahlbarer.

    und wir haben die 8,5teur der letzten 21 Monate für meine an Epilepsie und chronischer Leberentzündung (inkl folgeerkrankungen) leidende Großpudelhündin , eigentlich eine recht gesunde Rasse, nicht nur verglichen mit den Kurzköpfen, komplett alleine bezahlt…


    Augen auf bei Rassewahl und Hundekauf, ersteres hat man ja immerhin in der Hand.

    Und zu Augen auf bei der Rassewahl: dass der Vergleich jetzt gerade hinkt, merke nur ich?

    Bei der Autoversicherung zb zahle ich ja auch weniger, wenn ich etliche Jahre schadensfrei einzahle. Aber bei meinem Hund wird einfach vorausgesetzt, dass die hohen Beiträge gerechtfertigt sind. Und das sind ja nicht nur ein paar Euro, das haut richtig rein.


    Kann man verstehen, was ich meine?

    Ich verstehe schon, was du meinst.

    Aber auch die Autoversicherung passt die Gebühren jährlich neu an. Ich zahle jetzt wieder mehr, obwohl ich noch nie einen von mir verursachten Unfall mit dem Caddy hatte.

    Und ein Auto hat im Alter halt auch nicht mehr Unfälle, während ein Lebewesen im Alter in der Regel krankheitsanfälliger wird.

    Jep, ok, der Vergleich hinkt.

    Aber och sage ja auch nicht, dass ich auf jeden Fall weniger zahlen wollen würde, sondern eine Gesundheitsprüfung gut fände.

    Ich kenne etliche Hunde, die die Versicherung ein Vielfaches der Beiträge gekostet haben, das spielt aber überhaupt keine Rolle. Gerade bei chronisch kranken Hunden ist es ja absehbar, dass die viele Kosten verursachen werden, wobei es bei meinem eine rein statistische Vermutung ist.

    Edit: und dass ein Hund im Alter kdankheitsanfälliger wird, trifft halt auch nicht nur auf meine Rasse zu.

    Wäre schön, wenn die Beiträge nicht nur nach Rasse, sondern nach Individuum erhoben würden.

    Wir bezahlen uns dumm und dusselig, nur weil er ne Französische Bulldogge ist.

    Naja, aber es ist doch nachvollziehbar, dass eine Rasse mit einem wesentlich höheren Risiko mehr kostet. Es geht halt um eine Risikobewertung.

    Ja, ich kann das schon nachvollziehen, ich bezahle das ja auch seit Jahren ohne zu meckern, aber gerade jetzt, wo wir schon so lange versichert sind, und aufstocken würden, fände ich eine Gesundheitsprüfung nicht schlecht, weil er eben nachweislich keine Krankheiten oder Allergien etc hat, wir aber trotzdem diese irre hohen Beiträge zahlen müssen.

    Aber es muss ja auch niemand mit chronisch oder oft kranken Hund höhere Beiträge zahlen, wenn er nicht bestimmten Rassen angehört.

    Bei der Autoversicherung zb zahle ich ja auch weniger, wenn ich etliche Jahre schadensfrei einzahle. Aber bei meinem Hund wird einfach vorausgesetzt, dass die hohen Beiträge gerechtfertigt sind. Und das sind ja nicht nur ein paar Euro, das haut richtig rein.

    Kann man verstehen, was ich meine?