Head Erst mal: boah ist die hübsch! Ich kann und will nicht leugnen, dass mir diese Hunde einfach gut gefallen.
Zu deinem Text möchte ich dennoch etwas anmerken.
Mir ist durchaus bewußt das der Conti nicht der Inbegriff für einen gesunden Hund ist.
Ja, das ist es schon. Du bist dir bewusst und ich auch. Dennoch haben wir diese Hunde.
aber für mich klingt das Positiv, wie wurde hier gesagt? von 55 sind 5 nicht so toll? Ist das nicht besser wie weiterhin FB oder Boston Terrier zu kaufen?
Nein, weil was ist mit den 5? "Nicht toll" bedeutet für diese 5 unter Umständen nicht unerhebliche Einschränkungen bishin zu Leid, jenachdem, wie stark es ausgeprägt ist.
Und so ist das mit jeder Qualzuchtrasse. Beim Versuch, was halbwegs gesundes zu produzieren, fallen Immer noch so viele kranke dabei. Alleine für diesen "Ausschuß" wäre es eigentlich Pflicht, die gesamte Zucht dieser Rassen einzustampfen.
plus: es gibt ja scheinbar immer noch viele Menschen, die es möglichst verbaut und plattschnauzig haben wollen.
So wird das nix.
und wir, also zb du und ich laufen mit unseren besser atmenden Hunden auch noch ungewollt Werbung für die Rassen ansich. Gut, wir (Rocky und ich) laufen da nix mehr, aber ich hab früher in vielen Gesprächen gemerkt, dass man mir mögliche Probleme auch nicht immer unbedingt abkauft, während der Bully mit dem Aussie um die Wette flitzt.
Jetzt hab ich mit gelähmtem Hund deutlich weniger Probleme mit der Glaubwürdigkeit.
Sowas will man dann ja auch nicht.
Ich höre da lieber auf die Meinung von Tierärzten oder Physiotherapeuten, aber die trauen sich ja nicht mir die Wahrheit zu sagen.
Das erlebe ich echt anders. Ja, alle betonen auch da wieder gerne, wie schön der Hund im Vergleichschnaubft. Aber gerade TÄ und Physios sehen ja sehr viel und finden da auch gerne deutliche Worte.
Und Vergleiche nutzen einfach nIx. Weder mit völlig anderen Rassen, noch innerhalb unserer Zone, weil jeder brachycephale Hund individuell betrachtet werden muss. Und das betrifft nicht nur die Atmung, sondern auch die vielen anderen potentiellen Baustellen, über die du dich hoffentlich genau so gut informiert hast. Sonst kann es nämlich sein, dass plötzlich das Leben knallhart zuschlägt und dein gesunder Hund plötzlich und unerwartet doch keiner mehr ist.