Meine Kristallkugel sagt, das hat nix mit der Mieterin zu tun.
Wie alt ist denn der Hund ? 1 Jahr? Das wäre dann in bestem Hundepubertierendenalter...
Was macht ihr mit dem Hund, ausser spazieren gehen und wie trainiert ihr?
Wer und wie erzieht ihr den jungen Mann? wie befolgt er denn die Hausregeln und wie habt ihr ihm die erklärt? Was machst du, wenn er dir droht oder "ausrastet"?
Hilfreich wäre insgesamt sicherlich der Besuch einer Hundegrundschule, damit ihr lernt miteinander angemessen umzugehen und Hundi sich mit euch mal positiv und kontrolliert verausgaben kann.
PS.: das Herz muss dir nicht brechen, der junge Mann wollte nur klar machen, dass er dir den Kontakt nicht erlaubt. BZW. dass er EUCH BEIDEN den Kontakt so ohne seine Kontrolle nicht erlaubt. Der Kümmert sich schon um dich und vl sogar um die Mieterin gleich mit), aber eben auf seine Art. Das dir die momentan nicht gefällt, musst du ihm nur angemessen klar machen und dann wird das schon.