Ich würde auch zur Überbrückung eine Hundesitter-Option finden. einmal zwischendurch pullern gehen sollte für die paar Wochen auch reichen.
Die sind versichert, machen das professionell und fallen daher auch nicht unvorhergesehen spontan aus, weil sie keine Lust mehr haben, oder kurzfristig zum Friseur müssen. Was dir bei netten Nachbarn und anderen freiwilligen Helferlein ganz schnell passiert.
mit 15-20 Euro solltest du rechnen, pro Tag. kurz raus und pullern könntet ihr glück haben und weniger zahlen.
Zur Aussenoption finde ich wichtig zu wissen:
Wenn der Senior das nicht kennt, den ganzen Tag draussen zu sein, ist Spätherbst übrigens eine ganz blöde Zeit, um es ihm anzugewöhnen. Also physisch, dann ist der Organismus da nämlich nicht drauf eingestellt.
Und wenn der sich drauf eingestellt hat/einstellen soll, dann kannst du ihn nicht einfach zwischendurch täglich in die geheizte Wohnung packen.
Entweder er hat ne Winterjacke an, dann fällt die warme Wohnung raus - oder er hat keine Winterjacke an, dann fällt der Garten aus. Beides geht nicht. Schon gar nicht, bei einem so alten Hund.