Beiträge von lurchers2

    Die Anfälle werden vermutlich häufiger und länger werden und irgendwann wacht er nicht mehr auf. Ich hab damals in Abstimmung mit meinen TA gewartet und gehandelt und für beides war genug Zeit. Wichtig ist doch, dass der hund nicht leidet und keine Angst kriegt. Beides kannst du bestimmt gut beurteilen. Alles Gute.

    Raten mag ich ausser Tierarzt anrufen nix. Aber ich schick Mal ein n paar gute wünsche. Ihr seid anscheinend in guten Händen, da würd ich weiter mit den TA zusammen beraten und dann entscheiden was wird.

    Neben allem üben und regeln würd ich sicherheitshalber anfangen ein gutes Trennungsmanagement einzuüben. Hattest du schon öfter sehr alte Hunde zusammen mit sehr viel jüngeren? Ich hab öfters mitbekommen,vwie Hunde ab einem bestimmten Punkt in der Gruppe durchfielen im Alter. Das war gar nicht krank oder dement, sondern irgendwie fehlte die Mentalität. Bzw kamen Andre drauf die bei Bedarf als Blitzableiter zu benutzen. Half nur dauerhaft trennen , wenn nicht unter Aufsicht. Zwischendurch war alles tutti,aber im Zweifelsfall ebennicht mehr alleine händelbar für die Senioren.

    Denk dir einfach die mangelnde sexuelle Selbstkontrolle derzeit ist genau so problematisch/ normal wie mangelnde leinenführigkeit. Ein derzeitiger Entwicklungsstand und lernstand.
    Das könnt und werdet ihr gemeinsam lernen. Und dafür habt ihr noch ganz viel Zeit. Auch für die Entscheidung Kastration ja oder nein. Im Grunde ein ganzes Hundeleben lang.

    Wenn der hund lange alleine im Garten Zeit verbringt,vwird er mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangen auszukundschaften. Dh Stabmattenzaun 1,80 ggf mit nach innen gekopptem Übersprungschutz, Untergrabschutz zb 30 cm tief plus 50 cm Kiesrand (buddelabweisend). Oder dein hund hat keinen Bock auf ausbrechen. Oder du lässt ihn einfach nicht stundenlang alleine im Garten.

    Mein 14 jähriger geht heute noch nach ca 3 Minuten Aufenthalt bis 180 cm gucken und nimmt Anlauf. Alte Gewohnheiten.

    @Chris2406 ja, den meinte ich.

    Und zu den Politikern: es ist halt ihr Job, überall auch Mal wirklich auf der Wiese zu stehen und ihr Qualitätskriterium inhaltlich die richtigen zu fragen und DANN einen Standpunkt zu entwickeln. Wenn man natürlich nur die Kollegen und die speziellen Freunde fragt und dann noch drauf angewiesen ist, auf der Liste vorn zu bleiben, weil sonst die Küche. Ende des Monats kalt bleibt - kommt sowas dabei raus.