Beiträge von lurchers2

    Immer hundeabhängig. Mausis Riesenanschluss ist ein markiger Augenaufschlag. Ggf mit energischen Räuspern. Früher in ihrer rüpelphase auch Mal ein ssssssttttt!

    Grobis hingegen werden auch gröber angefasst. Tatsächlich hab ich viel mehr Erfolg mit körperlicher Zurechtweisung. Also aufstehen und hund den platz beanspruchen, Bewegung einschränken (zur mit auch per Halsband/ Geschirrgriff), bös gucken. Sowas.

    Böse stimme muss ich meist erst als solche trainieren. Auch hier: Mausi hab ich schrittchenweisr beigebracht, bei laut gerufenen kommandos nicht gleich zusanmenzuklappen, sondern einfach zu machen. Grobis hab ich beigebracht bei laut ist echt jetzt Schluss, sonst wird's unangenehm.

    Ich würde mir erst einen Gebrauchshundeverein suchen mit Training das mir gut gefällt. Und Dobermannern. Dort wirst du ganz sicher nicht nur gut begleitet sondern auch schnell mitkriegt wo VL ein passender Wurf fällt oder Junghund ist. Alles andere war mir gerade beim dobi entschieden zu unsicher. (Ich kenne tatsächlich ein paar gute dobermänner und gebrauchszuchten. Aber nie würdest du die finden im Netz oder einfach so)

    Äh...das kommt vor. Wie Hund und Katz, das ist sogar im sprichwortschatz schon angekommen. Bei dir nicht? Ich persönlich hatte sehr viel mehr Hunde, die eine plötzlich auftauchende fluchtende katze killen, als ziehen lassen würden.

    Die Hunde können den ganzen Tag raus, die Hunde haben Gesellschaft und sind das gewohnt, ich würde an deiner Stelle weniger darüber nachdenken mit den Hunden jeden TAg die Minuten zu zählen beim Spazierengehen., Ich würde mir einen wochenplan überlegen, in dem jeder Hund auch mal alleine mit mir so richtig was macht.

    Mit dem eigenen Hund hast du ja evtl. irgendwas vor, also Hundesportlich. Ansonsten würd ich daran denken. Und dann eben zwei oder alle drei Hunde mitnehmen/ mit jedem einzeln was machen (ich hab immer alle beide auf dem Vereinsplatz dabei gehabt und dann halt nacheinander gearbeitet. Zusätzlich zum eigentlichen Sport, nämlich dem Dogscootern).

    Auslastung heisst nicht statt 20 nun 30 Minuten spazieren gehen. Vor allem nicht, wenn die Hunde den ganzen Tag eine gewissen Grundbespassung im Garten haben.

    sondern Aufgaben, Herausforderungen. Und da reichen 1-2 mal di e Woche "richtig" arbeiten. Viel besser als jeden Tag 5 Minuten mehr um den Block gehen.