Beiträge von lurchers2

    aber es vereint auf elegante weise eine junge neue Modeerscheinung (Mali im Mainstream) und eine Moderasse, die auf eine lange Tradition als Modehund und Accessoire zurück blickt...

    Ich würd auch zu gerne sehen, wie die sich weiterentwickeln. Ob das wohl eher maili oder mops-Erscheinungen werden anstatt malopse?

    Modern Mops für moderne Gangstas?

    Und ich hoffe einfach, dass hier Mutterns Malinöse mit Papas Mops durchgegangen ist, weil keiner dachte, dass der das schafft.

    wenn mein Senior nicht abends seine Schmerztablette bekommt und an schlechten Tagen auch mal noch ne Dosis extra, dann geht der nach 200 Metern zu Boden. Mit geht der gerne im Wald sein Ründchen mit. der ist 15. Soll ich den jetzt wegen drohendem Leberschaden den Rest seiner Tage mit Schmerzen zu Hause lassen?

    Ich denke mir, was ich selber will, tu ich auch meinen Hund. Und da steht schmerzfrei bei mir ganz oben. selbst, wenn der Hund dann vl keine 17 wird, sondern nur 15.5.

    Ich denk auch, das ohne angepasste (freie)Bewegung ein Hund viel schneller Shcmerzen und Fehlstellungen entwickelt. Das ist doch wie bei Menschen, Büro-PC, Auto, Couch, da ist "Rücken", Nacken, ´Schwäche etc. vorprogrammiert.

    Und mit dem Spruch "ist halt alt" werd ich auch wuschig. Ich antworte dann immer "ach, sieht man ihm gar nicht an. Aber das er schmerzen hat, sieht man ihm an."

    Humpeln, schlecht auf die Füsse kommen hat doch in erster Linie mit schmerzen zu tun, nicht mit alter an sich.

    Ich meinte die kurzbeinigen. die "Reiterjackies".

    Spoiler anzeigen

    Haben in der Fahrszene auch einige, weil die Einbrecher effektiver abschrecken als die Schlittenhunde. Und weil die dank ihrer Duracell-Energie auch nach 40 km Trailrunning noch Luft und lust zum kläffen und stake out bewachen haben.

    Ich würde auch gar nicht den Hund runterfahren. Sondern anlernen. Und zwar so, dass der schnallt,das sind alles ganz gezielte Kommandos. Es schwer ne Scooter/ Bike solo hund hinzukriegen. Trotzdem.

    Heiße machen tu ich ausser der Reihe. Und am Ende alles zusammen fügen. Dabei gibt's übrigens bei mir gar keine andere Gelegenheit zum Spass haben . Ausser im Geschirr. Bisschen stauen hilft, besonders solo Hunden. Aber es reicht nicht weit. Und dann kommen die Leute mit dem Klassiker "mag halt nicht ziehen". Dabei wurde es schlicht nicht aufgebaut. "Mag halt kein Platz und bleib" würde keiner akzeptabel finden.

    Ich bevorzuge es so, aber komme aus der Fahrszene. Da möchte ich, dass die Hunde erst lernen, das der Start stimmt. Ich mag nämlich keine Hunde, die erst Mal wild am anderen Ende rumspacken, oder in die falsche Richtung starten. Ich persönlich komm anders auch nicht auf die Verhaltenskette starten - durchlaufen - stoppen.

    1. Schritt: Geschirr anziehen, einspannen, "line out" installieren. Und zwar am besten zu zweit. Einer steht am Ende der Zugline, vor oder neben dem Hund. Steht der Hund an der lose gespannten Leine und guckt nach vorn: click und lecker.

    Wiederholen, bis das Signal sicher funktioniert.

    2. Schritt: Schritt 1, dann "ready". Ebenfalls am besten mit zwei Personen (s.o.) steht der Hund bei "ready" auf zug im Geschirr (blick nach vorn, ohne zu springen oder zu hüpfen), click und lecker.

    wiederholen, bis auch dieses Signal sicher funktioniert.

    3. Schritt: schritte 1 und 2, dann "go". Ebenfalls s.o. zwei Personen. Zweite Person paar Meter (3-5, nicht 10-20) vor dem Hund, mit Superlecker, Katzenfutterbeutel etc. . Ziel: der Hund tritt auf "go" zuverlässig nach vorn auf zug an.

    4.Schritt: whohaaa. der Hund hält an, wenn du das sagst. Nicht vorher.

    d.h. wenn der Hund "go" kann, kann er antreten, nicht durchlaufen.

    Dann die zeit zwischen "go" und "whohaa" verlängern. Aber immer nur so, dass der Hund bei dem gelernten bleibt: von go bis qhohaa laufen, mit der Line auf ZUG. volle Lotte, bzw in der Geschwindigkeit, die du willst. Daher die Übungssequenzen kurz halten. Sehr kurz. Und am ende Katzenfutter/frischen Pansen/ Wienerwurst (ganze) hinter der Zielgeraden platzieren, so dass der Hund mit endspurt und freudig durchläuft, und am Ende sofort glücklich schmatzend im GEschirr steht.

    Mit der Zeit ausweiten. Hält der Hund an, dreht sich um, lässt die Leine schleifen, ohne dein Kommando warst du zu langsam mit dem whoaaa.

    Repeat.

    Dein Job ist es, darauf zu achten durch bremsen, dass der Hund IMMER auf ZUG läuft. Und durch rechtzeitig anhalten, dass der Hund NIE selber entscheidet, jetzt halte ich an. Und durch vorausschauendes Routenplanen, dass der Hund NIE sauer gelaufen wird, also kein Bock/keine Kraft/ keinen Kopf mehr hat für s ziehen, bevor du wieder angekommen bist. solltest du dich verkalkuliert haben, einfach anhalten, Pause machen, nochmal line out ready go, sofort wieder anhalten, leckerchen reinschieben, ausspannen, Leine an das Halsband und nach Hause laufen mit lockerer Leine.