Ein mir unbekannter, voll erwachsener 20 kg hund, der ernsthaft droht/ Massregelt hat auf jeden Fall Respekt verdient. Und Maulkorbtraining.
Und: der Trick ist, den da gar nicht mehr in so eine Situation rutschen zu lassen. Der darf selbstbestimmt atmen und auf seinem Platz liegen. Alles andere wird von mir erlaubt und auch wieder reglementiert. Ich bin nett, verlässlich, hilfsbereit. Und der bräuchte erst mal bei allem meine Hilfe. Da gibt's nix einfach so. Nur über mich. Bis wir uns besser einschätzen können.
Und ich würde den clickern. Um eine hands- Off Kommunikation zu haben (also ohne anfassen) und ganz ohne blöde Emotionen oder Konflikt. Du willst was (Essen, Tür auf, spieli, leckerchen, Aufmerksamkeit)? Dann Mach was , ich klicke das, du kriegst was du willst.
Und : bei einer Trainingsstunde wird da vermutlich nix zu sehen sein. Aber schadet natürlich auch nicht. Lernen, Verhalten unter Signalkontrolle bringen und zeigen hilft oft auf dem Weg zum Glück. Beiden Seiten. Denn du lernst dabei ganz sicher auch dazu. Auch im Handling.