Beiträge von lurchers2

    du hast wirklich keine Ahnung von hundeverhalten. Und erst recht nicht von hund zu hund. Bitte mach dich ernsthaft dran das zuändern.

    Mehr mag ich im Moment nicht raten. Denn du wirst es nicht verstehen, sondern im zweifel wieder vollkommen gegenteilige umsetzen.

    Der arme dackelmix. Vl dolltest du den abgeben, der scheint am schlechtesten bei euch weg zu kommen. Mit nur der Hündin funktioniert es vielleicht.

    ist schon ne Hausnummer die liste so zu lesen.

    Für die “normale“ haushundehaltung ist m.e. keiner dieser hunde geeignet. Die meisten brauchen (Gehege-) raum und andere Hunde, um ein glückliches leben zu führen denke ich. Und entsprechend gehändelt. Wenn son alabai in liebhaberhänden lebt, sachgerecht muttis schrottplatz bewacht und tagsüber bei publikumsverkehr mit nem Kumpel im angemessen gemütlichen zwinger sitzt, hat der ein nahe perfektes leben.

    Sicherheitsverwahrt alleine im hundezimmer, drei mal am tag mit beisskorb und 3fach sicherung an der kurzen leine pullern ist ganz sicher schlimmer als der tod.

    Und so würd ich denken, dass eben auch neue lebens-Plätze gesucht werden.

    ich hab in nepal die urtypen von shi tzu (tibetischer tempelhund) und pekingese getroffen. (Allgemeiner hund für omas mit kiosk ).

    Die sind so super nett und passen auf den schoss. Da kriegt msn wirklich aucv das heulen bei crufts und Co. Und ich finde dieses kreischsüüüüss-liiiebe-auf-den-ersten-blick gesülze einfach nur abartig egozentrisch. Meine Güte, das sind Lebewesen, keine stoffteddies. Die haben so viel.mehr verdient, als diese einseitig affenliebe. (Hab ich auch in Nepal gesehen. Affen, die welpen klauen. Die Hündinnen sind da megavorsichtig, denn die Affen spielen die welpen meist Tod. ...)

    rassehund schon, aber eben mit fokus auf Körper und geistige gesundheit. Nachweis durch Leistungs tests. Zb kenn ich stabile gute hunde zu hauf. Aus rassen, deren Vertreter häufig im sport erfolgreich sind. Egal, ob ipo, zughund, trickdog, agility, Rettung oder jagd Und ich würd halt niemals 2000€ (oder 500€) ausgeben, für den hund, dessen zuchter nicht sportliche Erfolge zeigen kann. Weil ich dann weiss, das dieser Aspekt diesem züchter egal ist. Und das heisst dann, dass die zuchthunde keinerlei funktionstests als Selektion mehr haben. Und erhöht die Wahrscheinlichkeit für absichtliche odr unabsichtliche qualzucht.

    das ist m.e. einer der schwerwiegendsten webfehler. Im th wesen sind es ehrenamtliche, die in ihrer Freizeit Fachpersonal anleiten und anstellen.sollen und Einrichtungen führen, bzw alle wesentlichen Entscheidungen treffen. Das passt nicht. Die einen gehen ihrer selbstverwirklichung oder sendungsbewusstsein nach, während die anderen fachlich richtig ihre miete verdienen wollen und dazwischen die Hunde.

    (Nix gegen ehrenamtliche. Bin selber vielfach eines.)

    M.e. sollten.die ehrenamtlichen eher als Beiräte funktionieren, aber die Einrichtungen und die Leistung muss komplett auf professionelle (öffentliche) basis.