Beiträge von Hampelinchen

    Ich dachte mit „Wie blöd kann man sein“ meinte sie sich selbst? Wobei der zweite Spitz ja wirklich deutlich mehr Nase hat.

    Habs mir die Stelle gerade nochmal angeschaut. Die Züchter schreiben auf ihrer HP wie toll und gesund ihre Hunde sind. Sie wird gefragt wie sie das findet und antwortet „Wie kann man nur so blöd sein“


    ich denke sie meint die Züchter.

    Generell nimmt sie sich extrem aus der Verantwortung. Find ich persönlich kacke.

    Ich hab das auch so verstanden, dass sie sich selbst meint. Es wird gesagt dass sie sich hat blenden lassen von den tollen Instagram Bildern. Dann wird sie gefragt, wie sie jetzt im Nachhinein darüber denkt. Und sie sagt „wie blöd kann man sein!“ [sich von sowas so blenden zu lassen].
    Ihren zweiten Hund hat sie sich auch geholt bevor der erste krank wurde. Insgesamt hat sie sich natürlich vorher keine Gedanken gemacht, aber die Eier zu haben, sich trotzdem jetzt so öffentlich dazu zu bekennen find ich schon stark!

    Heute zum ersten Mal gefilmt - auf unserer total unspektakulären abendtour. Nach einem wirklich richtig anstrengenden Tag ging bei mir intellektuell garnix mehr :ugly:

    Das „warte“ ist filmreif total eingerostet, das habe ich schon länger nicht mehr aufgefrischt :denker:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hm, okay - ich bin verwirrt und stelle nochmal eine Verständnisfrage: die reden doch immer von Nase mit dem Drittel, oder? Weil wenn damit Schnauze gemeint wäre hätten doch FB zb überhaupt kein Problem ?
    Oder versteh ich das total falsch?

    Eigentlich hatte mir nämlich diese einfache Faustformel aus NL gut gefallen um zumindest mal den Anfang zu machen, verbindliche Regeln zu erlassen die schnell auch Vorort zu kontrollieren wären.

    Edit: okay, der Link macht es verständlicher, danke! Und ich hab einen Begriffsfehler: Schnauze gleich Nase und nicht gleich Maul 🙈😅

    Da (beim Gesetz in der Niederlande) geht es um das Verhältnis zum gesamten Kopf.

    3/3 würde quasi bedeuten, dass der ganze Kopf nur aus Nase besteht, das wäre dann gewiss auch wieder eine Qual.

    Denke mein Husky kommt so auf 2/3 Nasenlänge.

    Ja, da hast du recht, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte.

    Jetzt hab ich eine Verständnis Frage: wie sollte denn das Nase-/Schädel-Verhältnis sein? Wenn ich einen beispielhaften Husky Schädel google, hat der etwas mehr als ein Drittel an der Gesamtlänge, bei 2/3 Nasenlänge wäre ja kein Platz mehr für das Gehirn? Oder bis wohin rechnet ihr den Schädel?


    Edit: so ein Bild meine ich:

    https://ibb.co/YTfkWffs]

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Wenn die Nase etwas unterhalb der Augen aufhört, passt das doch mit dem Drittel?

    Andererseits hinkt der Vergleich wieder weil Norwegen ja bspw die Zuch von Cavalier und EB's verboten hat. Interessant wäre, ob der NKK dafür irgendwelche Strafen bekommen haben könnte? Vielleicht ist der VDH dahingehend zu konfliktscheu?

    Das Züchtungsverbot wurde vom höchsten Gericht in Norwegen bestimmt, gegen den auch dort allfälligen Aufschrei von Liebhabern der Rasse. Der NKK hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert. Dafür haben sie ein „Einkreuzungsprojekt“ gestartet um die Rasse weiterführen zu können. Denn verboten ist nur das verpaaren zweier reinrassiger Cavaliere, auch Verkauf und Haltung ist weiterhin ausdrücklich erlaubt.

    Ebenso ist die Zucht von englischen Bulldoggen laut diesem Artikel von der Veterinärbehörde nicht verboten sonder eingeschränkt auf Elterntiere die ein bestimmtes Merkmal haben (Boas grad 0 oder 1, was das ist weiss ich nicht).

    Da ist also auch eher Wunsch als Wirklichkeit :( :

    https://www.mattilsynet.no/dyr/kjaeledyr/…charles-spaniel

    Moar, was schreibt man denn jemanden der eine schwere OP vor sich hat und wenn man selbst Angst hat, aber nicht nur schreiben will "das wird schon"...

    ich würde wahrscheinlich versuchen einen schöne, gerne auch lustige gemeinsame Kindheitserinnerung in allen Farben auszuschmücken und dem Patienten wünschen, dass er, wenn die Angst zu nah kriecht, die Augen schließen und sich für ein paar Atemzüge an diesen Ort zurückversetzen kann. Dass ich das gleiche mache und dort warte und ihm Gesellschaft leiste während der Zeit in der ich physisch nicht Dasein kann (weil Patient im OP/Untersuchungsraum oä)
    Drück euch fest die Daumen 🍀🍀🍀

    Und apropo - ich würde ihm einen Platz hinstellen an dem er sich zurück ziehen kann und wo er seine Ruhe hat wenn was ist. Bspw eine offene Box mit Decke drüber, so als sichere Höhle.

    Super Vorschläge, das würde ich auch so versuchen! Und gut beschrieben mit der Annäherung, genau so ist es bei uns auch :igitt:

    Eine Mini-Ergänzung hätte ich noch Tutnixx: bei uns wird am liebsten auf getragener Kleidung oder benutzten Bettdecken geschlafen - vielleicht kannst du den Safe Space mit einem von dir getragenen Tshirt auspolstern?