Das Boxentraining in allen Ehren, aber das wird gerade ganz schön zu einem merkwürdigen Trend hochgeputscht. (Nicht von dir, sondern generell.)
Das meine ich. So ein Käfig gehört ja inzwischen irgendwie zur Welpenausstattung dazu.
Da kommt er dann rein zum schlafen, zum "sauber werden", zum Alleinebleiben, damit er nix kaputt macht, am Tage, dann auch gerne mal, "wenn er sich nicht benommen hat" so als Allheilmittel für alles.
Ich finde diesen Trend ziemlich gruselig.
Und wenn diese Empfehlung dafür dann noch vom Züchter kommt, wissen manche eben gar nicht mehr, was denn nun richtig ist.
Ich habe selbst eine Züchterin in der Familie und die fing genauso mit dem Quatsch an, die Hunde alle schön in Boxen, weil die anderen Züchter machen das auch...
Wenn ich einen Hund will, der normal im Alltag mitläuft, bringe ich dem von Anfang an bei, normal im Alltag mitzulaufen. Nix da mit immer hübsch in die Box oder Auslauf.
Ich hatte in den letzten 4 Jahren 15 Welpen hier und komischerweise hab ich das ohne Wegsperren geschafft. Aber es macht eben auch bei den Züchtern die Runde und wenn die das sagen, muss der Trend ja toll sein...