Stimme dir völlig zu, mit der Anmerkung dass die Kinder später mal auch die Rente von allen heute kinderlosen finanzieren werden müssen. Da fehlt mir echt bisschen (sehr) die Wertschätzung, auch denen gegenüber die sich trotzdem noch Kinder "leisten", das ist nämlich für die Eltern auch nicht gratis.
Oha. Geladenes Thema.
Mir geht es ganz genau andersrum.
Ich finde es ein Unding, dass dieses Argument immer noch kommt. Ein ehrliches Unding.
Kinder zu bekommen ist eine persönliche und egoistische Entscheidung (ebenso wie sich einen Hund zuzulegen und alles andere auch).
Es so darzustellen, als hätten die Eltern aufopferungsvoll nur deswegen Kinder in die Welt gesetzt, damit unser längste überholtes Rentensystem weiterhin funktioniert, ist unverschämt. Die damalige Rechnung von Adenauer geht schon lange nicht mehr auf.
Und man sollte sich auch ab und an mal vor Augen halten, wie sehr die "bösen" Kinderlosen zur Kasse gebeten werden für anderleuts Kinder und wie viel sie schlucken müssen für die Kinder. Wofür? Dafür, dass eventuell vielleicht, von einigen dieser Kinder irgendwann mal eingezahlt wird? Vorausgesetzt sie arbeiten und zahlen auch in diesem Land ein, wohlgemerkt.