Ich wiederhole mich gerne noch ein drittes Mal: Ich habe euren Unmut über mein Handeln zur Kenntnis genommen, meine Fehler eingesehen, mich in Grund und Boden geschämt und es heute besser gemacht.
Ich kann jeden Einzelnen hier verstehen, der sauer auf mich ist. Aber muss man seinem Unmut hier Luft machen, wenn ich bereits eingesehen habe, dass ich dämlich gehandelt habe? Muss man immer weiter draufhauen?
So hartnäckig wie hier einige sind, bin ich guter Dinge, dass ihr auch draußen Leute ansprecht, wenn die ihre Hunde nicht richtig behandeln oder gewisse Hinterlassenschaften nicht einsammeln. Dort bitte auch nicht weggucken!
Was ich aber einfach nur frech finde, ist die Unterstellung, ich wolle es mir einfach machen, hätte kein Bock aufs Training und würde meinen Hund deshalb einsperren.
Wir haben das Alleinsein anfangs alleine geübt und haben dann mit unserer TAin drüber gesprochen, die gab uns den Tipp mit der Box. Später kam unsere Trainerin dazu und hat dies ebenfalls befürwortet. Ich hab mich nicht hingestellt und mir gedacht, dass ich meinen Hund jetzt lieber einsperre, weil ich kein Bock mehr aufs Training habe.
Mir haben zwei "Profis" unabhängig voneinander gesagt, dass die Box meinem Hund Ruhe vermitteln und helfen würde. Dass ich über beide jetzt anders denke, dürfte klar sein. Aber in dem Moment habe ich auf eben diese "Profis" vertraut. Vertraut darauf, dass die Ahnung haben und wissen, was meinem Tier gut tut.
Allen anderen danke ich noch einmal fürs Augenöffnen !!
Um das nochmal klarer zu machen: Ich bin nicht sauer auf dich und habe über Boxen im Allgemeinen gesprochen, weil das ein merkwürdiger Trend ist.
Was mich sauer macht, ist, dass Fachleute tatsächlich immer noch dazu raten. Als Hundehalter glaubt man das doch erstmal, wenn es von Trainer, Tierarzt oder in vielen Fällen vom Züchter kommt. Da wird also explizit zu etwas geraten, das mittlerweile aus gutem Grund verboten ist. Dafür kannst du absolut nichts. Und du hast dich im Gegensatz zu vielen anderen darüber informiert und es sofort korrigiert.
Die Empfehlung an sich find ich unverständlich.