Im Normalfall geht das nicht.
Denn man wird bei Neuanmeldung gefragt, ob man bestehende Versicherungen hat- wenn ja, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit abgelehnt.
Also hier (Ö) würde das nicht durchgehen und wenn man nicht wahrheitsgemäß angibt, bekommt man eine saftige, hohe Strafe.
Beruflich hatte ich in meinem alten Job ebenso mit Versicherungsgeschichten zu tun und normal hat man auch eine Klausel, dass man keine Rechnung anderweitig einreichen kann/ darf, sonst wird der Schaden nicht übernommen.
Alles anzeigen
Die Klausel würde ja nicht verletzt werden - es wird eine Rechnung für einen Schadensfall bei Versicherung 1 eingereicht und eine Rechnung für einen anderen Schadensfall bei Versicherung 2. Da muss man dann ggfs. bei der Rechnungsstellung beim TA auf getrennte Rechnungen achten.
Also bspw:
Hund verletzt sich beim Spiel mit anderem Hund
Pfote 1 ist kaputt
Pfote 2 aufgrund Vorerkrankung behandlungsbedürftig.
Da lass ich mir pro Pfote eine Rechnung ausstellen und reiche die dann getrennt ein. Da wäre kein Betrug erkennbar (Doppeleinreichung) - denn das ist doch das, was mit der Klausel verhindert werden soll, oder?
Wie macht man denn dann einen Versicherungswechsel? Zum Stichtag x Neuabschluss und dann sagen, dass man nicht anderweitig versichert ist? Und mal ne wirkliche Verständnisfrage: Warum sollte eine Versicherung dagegen sein, dass ich ne zweite habe - bedeutet doch Verringerung des Versicherungsrisikos.