she-ra81 Meinst Du man kriegt das verbindlich raus aus dem Hund? Oder wird es nicht immer so sein dass sie sehnsüchtig dahin schielt. Es ist ja schon super dass sie kommt wenn Du sie rufst, klar doof dass sie auf den Keks schielt und auf die Art und Weise einen abstauben will. Sie sind so schlau.
Ida hatte heute morgen beim Gassi seit langer Zeit mal wieder einen kurzen "Ausraster", sie springt dann rum wie Hulk an der Leine, Hintern hoch, vorne runter, oder sie kommt von hinten an und stößt an die Hand- ich sag mal so: Eine massive Aufforderung zu was auch immer? Als "Kind" hatte sie das öfter. Jetzt nur noch gelegentlich. Da sie läufig ist bleibt sie auch an der Schlepp, kann sein dass ihr das stinkt. Alles andere ist mir im Moment aber einfach zu gefährlich. Ich blieb stehen, es kam eine Ansage und sie war dann auch gleich wieder im Normalmodus. Irgendeiner schrieb hier was von "Murmeln in der Birne die durcheinander sind"- ja- die Erklärung passt hier gut. Im Anschluss lief der Spaziergang entspannt wie immer ab.
Kurz vor dem Ausraster bogen wir rechts ab und nicht wie sonst links- vielleicht hat sie das gestresst. Keine Ahnung.
Nein, ich erwarte gar nicht, dass sie kein Interesse an Wild zeigt. Sie hat gut Jagdtrieb, was bei den Ursprungsrassen auch kein Wunder ist.
Ich habe nur gestern das Gefühl gehabt, dass sie es sehr bewusst macht. Also losrasen macht ja Spass, zurück kommen und Keks kassieren macht auch Spass. Da sehe ich die falsche Verknüpfung und die würde ich gerne auflösen. Genauso bei den Wildwechseln, sie schaut oft vorher noch kurz zu mir, rennt rein und kommt auf meinen Rückruf eigentlich sofort zurück.
Also klar, ich muss einfach schneller reagieren. Aber z. B. bei Autos und Rädern haben wir es auch geschafft, dass sie denen nicht hinterher jagt.