Beiträge von Benhilde

    Wir hatten heute einen Trainertermin und der war äußert aufschlussreich.

    Zum einen ist Hilde mittlerweile wirklich Toll! Sie ist Leinenführig über 45min, sie ignoriert Hunde, komische Menschen, Jogger, Fahrradfahrer. Sie orientiert sich um, sie fragt nach, ihr ist meine Meinung durchaus wichtig.

    Aber ich könnte jetzt tatsächlich über mehrere Wochen weiter versuchen ihr das Heelen abzugewöhnen, die Trainerin meint das das voraussichtlich nichts bringen wird. Sie ist dahingehend nicht ganz 'sauber'. Laut ihr geht das auch in eine Richtung der Zwangsstörung, wenn ich es laufen lassen würde und versuchen würde da zu trainieren. Ich fand es spannend, weil sie das aussprach was ich lange dachte aber mir nicht sicher war. Mir kam das auch immer 'extrem vor. Das die dazu neigen, natürlich. Aber das nimmt einfach Ausmaße an, die sind nicht 'normal'. Sie hat z.B nichts angezeigt das sie heelt, sondern aus dem nichts (die Trainerin hat auch nichts gesehen) in den Reifen vom Auto gehackt. Die 5 Autos davor waren ok. :ka:

    Ich glaube der Wurf ist einfach nicht ganz sauber. Ein Bruder hat jetzt z.B einen Mann in den Bauch gebissen. Wie es dazu kam und ob und wie die trainieren weiß ich allerdings nicht. Da sind sie ziemlich bedeckt...ist zumindest gut zu wissen das das eigentlich nicht normal für einen ACD ist. Ich dachte zwischenzeitlich ich bin einfach unfähig... :tropf:

    Bei uns läuft das Stundenweise ab. Das hat sich in Corona so etabliert, dass man über ein Online Portal sich immer drei Teams pro Stunde eintragen kann, einer bleibt für die Stunde danach dann als Suchperson da. Somit sind die Hunde max 1 1/2h am/im Auto, plus immer eine Person an den Autos sodass man sie auflassen kann.

    Guten Morgen,

    Wir machen seit einigen Monaten Mantrailing und Hilde findet es richtig geil. Sie würde es auch für schnöden Trockenfutter als Belohnung tun, da das Arbeiten für sie schon Belohnung genug ist.

    Aaaaber ich möchte ihr natürlich trotzdem was tolles als Belohnung geben und bin da gerade irgendwie Ideenlos.

    Was gebt ihr am Ende der Suche? Habt ihr da was spezielles? :D

    Darf ich erfahren welcher Züchter es geworden ist? =)

    Ich bin definitiv auch sehr gespannt was du berichtest! :nicken:

    Also Hildes Wachtrieb kam mit vier Monaten. Sie fing an die Menschen hinter unserem Garten im Park anzubellen und alle Menschen zu melden die am Schlafzimmer entlang gingen.

    Am Bild seht ihr die wege die 10 Meter neben unserem Garten entlang führen. Das ist ein Park und sehr beliebt, da es an ein Diakovere Gelände grenzt mit Integrativer Schule, KiTa und WfbM. :ugly:

    so mit 7 bis 8 Monaten hatten wir das dann soweit ausdiskutiert das sie auch im Garten sein kann während Rollis und Co entlang laufen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zum Thema bellen: Bente ist als aussie auch quasi Stumm. Sie bellt nie, wenn das knurrt sie eher. Wir haben eine ziemlich blöde Verknüpfung hergestellt mit Tieren im Fernsehen und seitdem knurrt sie sie immer an. |) Ansonsten kommt von ihr nichts.

    Hilde hingegen kennt alle Grundtöne. Von quitschen, über Fiepen, jaulen, jallern, singen, grelles Bellen (ihr Spielbellen) und noch mehr. :ugly: vieles darf sie nur noch draußen machen, weil mir die Nachbarn leid tun.

    Jup, das mache ich derzeit auch, neben Ruhe. Aber sobald ich das Kommando auflöse, sucht sie sich etwas zum heelen. Deswegen dachte ich aber auch an einen Dummy den sie evtl tragen kann.

    Und wir arbeiten da auch daran. Ich muss halt Ruhe reinbringen, immer und überall. Aber manchmal ist der Alltag nicht so gestrickt, das ich 10min Zeit habe bis wir aus der Wohnungstür kommen und nochmal 5 bis wir vor der Tür stehen und dann nochmal 3 bis wir los laufen können. Die Zeit ist nicht jeden Tag und jede Runde da. Ich dachte an etwas, was ich ihr bieten kann wenn ich diese Zeit und Geduld nicht habe...bin ich nur ein klitzekleines bisschen hektisch, heelt sie. Derzeit löse ich diese Situationen durch Kommando. Aber wie gesagt sobald ich es auflöse, sucht sie sich gezielt etwas.

    Einen Aussie, vielleicht aus Sportlicher Showlinie, könnte passen. Einen Cattle Dog sähe ich bei Personen ohne Hundeerfahrung nur, wenn das der absolute Traumhund ist. Evtl einer aus ACD in Not, da sind immer mal wieder welche die eher 'Light' sind. Mit deinem Programm an sich wären sie mehr als zufrieden und würden es lieben. Aber da würde ich dann wirklich zu einem adulten Hund raten, wo man sieht wie er so ist, was er an Päckchen dabei hat, etc. Funktionieren kann es, klar.

    Ich habe hier beides sitzen und würde daher eher zum Aussie raten, als zum ACD.