Wir hatten heute einen Trainertermin und der war äußert aufschlussreich.
Zum einen ist Hilde mittlerweile wirklich Toll! Sie ist Leinenführig über 45min, sie ignoriert Hunde, komische Menschen, Jogger, Fahrradfahrer. Sie orientiert sich um, sie fragt nach, ihr ist meine Meinung durchaus wichtig.
Aber ich könnte jetzt tatsächlich über mehrere Wochen weiter versuchen ihr das Heelen abzugewöhnen, die Trainerin meint das das voraussichtlich nichts bringen wird. Sie ist dahingehend nicht ganz 'sauber'. Laut ihr geht das auch in eine Richtung der Zwangsstörung, wenn ich es laufen lassen würde und versuchen würde da zu trainieren. Ich fand es spannend, weil sie das aussprach was ich lange dachte aber mir nicht sicher war. Mir kam das auch immer 'extrem vor. Das die dazu neigen, natürlich. Aber das nimmt einfach Ausmaße an, die sind nicht 'normal'. Sie hat z.B nichts angezeigt das sie heelt, sondern aus dem nichts (die Trainerin hat auch nichts gesehen) in den Reifen vom Auto gehackt. Die 5 Autos davor waren ok.
Ich glaube der Wurf ist einfach nicht ganz sauber. Ein Bruder hat jetzt z.B einen Mann in den Bauch gebissen. Wie es dazu kam und ob und wie die trainieren weiß ich allerdings nicht. Da sind sie ziemlich bedeckt...ist zumindest gut zu wissen das das eigentlich nicht normal für einen ACD ist. Ich dachte zwischenzeitlich ich bin einfach unfähig...