Ebenso weiß ich das es keine Züchter Welpen zum Ramschpreis gibt das ist mir deutlich bewusst.
Aber ich sehe ein Unterschied in Geld reinstopfen in Leute die ein Hund versaut haben und los werden wollen.
Du suchst halt aber einen Hund, der nicht "versaut" wurde. Und die findet man vermutlich eher nicht für 250€ auf Kleinanzeigen.
Nicht falsch verstehen, ich habe (nach gründlicher Prüfung der Gegebenheiten) nichts gegen Vermittlung über solche Portale. Das Ding ist nur, dass die unkomplizierten Scheidungsopfer einfach super schnell vermittelt sind. Die landen meistens doch nicht mal auf so einer Plattform.
Ich habe mich, als meine Hündin gestorben war, eine Weile lang mit "Gebrauchthunden" beschäftigt und über langen Zeitraum keinen einzigen gefunden, der ansatzweise passte. Früher hatte ich die Möglichkeit, mein Leben zu gewissen Teilen nach dem Hund zu richten. Jetzt brauchte ich aber einen Hund, der halbwegs in mein Leben passt. Gabs nicht. Im Tierheim gefühlt nur Problemfälle, keiner wurde zu Kindern vermittelt. Auslandstierschutz kam für mich nicht in Frage. Privatabgaben, die ich mir hätte vorstellen können, gab es nicht.
Daher habe ich mich am Ende für einen Welpen entschieden. Und bin mit der Entscheidung sehr glücklich. Wenn man von der Alleinbleiben-Problematik absieht, hätte es keinen passenderen Hund geben können.
Ich glaube, du schmeißt dir selbst Steine in den Weg. Ich finde Gespräche mit Züchtern wesentlich angenehmer und weniger übergriffig als mit irgendwelchen Pflegestellen oder Orgas. (im Großen und Ganzen, Ausnahmen gibts auf allen Seiten)
Und auch bei einer Privatabgabe kann es sein, dass die Leute hinterher wissen wollen, was mit ihrem Hund passiert ist und wie es ihm geht. Auch die können "enttäuscht" von dir sein, wenn es nicht das ist, was sie sich vorgestellt haben. Insbesondere dann, wenn es sich um einen gut erzogenen, unkomplizierten Hund handelt. Den gibt man ja nun auch nicht gern ab. Ich habe vor 4 Jahren einen Hund abgegeben und immer noch Kontakt zu der Familie, die ihn jetzt hat (keine Angst, ich bin nicht enttäuscht, die sind unglaublich toll!).
Ich glaube, die Steine sind in deinem Kopf. Vielleicht findest du Hilfe dabei, sie zu beseitigen. Ich weiß, dass Millemaus Hilfe bei der Auswahl anbietet. Hab vorhin hier irgendwas von Hannover gelesen. Vielleicht wäre das ne Idee?