Er schlägt sich (oder auch mich oder seinen Papa oder die Tiere) mit der bloßen Hand oder mit den umliegenden Gegenständen dann, oft auch gegen den Kopf. Letztens ist er auch mit Volldampf gegen die geschlossene Tür gekrabbelt oder hat ein Buch immer wieder gegen seinen Kopf geschlagen, bis ich es ihm natürlich wegnahm. Er beißt und kneift mich auch. Das finde ich derzeit sehr schlimm. Auch, dass er aktuell ständig zum Papa will und wenn ich dann nur da bin, mich dann deshalb auch mal gerne haut. Dabei kümmere ich mich die meiste Zeit um ihn und stille ihn sogar noch abends zum Einschlafen.
Mal abgesehen von den letzten Sätzen, die natürlich für dich sehr schade sind (und für deinen Mann ggf. auch), würde ich dir hier dringend raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Meine Tochter ist auch schon SEHR intensiv mit ihren Emotionen und war auch schon sehr früh dabei (sie hatte die ersten mehrere Stunden langen Wutanfälle mit unter einem Jahr!), aber bei Selbstverletzung in dieser Form würde ich wirklich dringend jemand Professionellen ins Boot holen, der euch hilft, die Emotionen auf gesunde Weise umzulenken.
Das wird nicht besser, das wird nur schlimmer, bis mit 3-4 Jahren die Hochphase erreicht ist.
Ich sage das nicht, um dir Angst oder Vorwürfe zu machen. Ich weiß nur selbst sehr gut, wie es ist, mit einem Kind zu leben, was seine Emotionen auf ungesunde Art versucht unter Kontrolle zu bringen und wie das für das Kind ist.