Realität ist.
Ja es gibt bestimmte Situationen im denen er scheiße reagiert und Ja davor hat mein Kind und wir Angst.
Aber dss passiert nicht jede Sekunde.
Das passiert und dann ist wochenlang Ruhe.
Es ist auch nicht so das mein Kind sich hier nicht mehr bewegen kann/will
Wir haben einen ganz normalen Alltag
Alles anzeigen
Weißt du, das Problem, was hier einige haben, und was auch mir beim bisher stillen Mitlesen echt Bauchschmerzen bereitet hat, sind genau diese Relativierungen von dir. Ich denke, du weißt es eigentlich selbst, aber ich muss es einfach nochmal schreiben: zum großen Unglück muss sowas nicht in jeder Sekunde passieren. Es reicht EINE dumme Situation in MONATEN und es endet ganz, ganz schlimm. Der Hund hat schon mehrfach "scheiße reagiert". Das sind ernste Warnungen! Dass da bisher nichts wirklich Schlimmes passiert ist, war pures Glück und kann schon bei der nächsten Situation, egal wie lange die auf sich warten lässt, richtig doof ausgehen. Vielleicht spart der Hund sich irgendwann die Warnungen und macht ernst. Dass ein Maulkorb da nicht immer 100%ige Sicherheit bietet, konnte man neulich erst in der Presse verfolgen.
Ihr ergreift Sicherheitsmaßnahmen. Das ist grundsätzlich erstmal gut. Ihr holt eine Trainerin. Das ist auch gut. Ich hoffe nur inständig, dass ihr nicht wieder die Zügel schleifen lasst, wenn wieder ein paar Wochen nichts passiert.
Die Frage, ob das Zusammenleben so für alle wünschenswert ist, musst du dir selbst beantworten. Ich hätte jetzt nicht so viel Lust, den Hund einzusperren, das Kind derartig zu begrenzen und dauerhaft (lebenslang!!!) den Hund an mich ketten zu müssen, weil ein entspanntes Zusammenleben auch in Zukunft niemals völlig unbeschwert sein kann.
Tatsächlich kann es ein Grund sein, eine Kindeswohlgefährdung zu prüfen, wenn dem Jugendamt bekannt wird, dass Eltern einen gefährlichen Hund nicht ernst genug nehmen. Habe ich bereits erlebt (beruflich) und das endete in der Herausnahme des Hundes aus der Familie. Alternativ in der Herausnahme des Kindes. Die Eltern waren zum Glück einsichtig.