elleicht verstehe ich das ja falsch aber wie stellt man sich das vor das man als wirklicher Geringverdiener einfach mal so 3 Monatsgehälter ansparen soll? In der Regel kommt man gerade so mit dem Gehalt hin oder kann vielleicht 100 oder 200 Euro auf die Seite legen. Bis man da 3 Monatsgehälter zusammen hat vergeht sehr viel Zeit. Ich finde das immer sehr naiv zu glauben das jeder 2-3 Monatsgehälter einfach mal so ansparen kann. Nicht auf dich im speziellen bezogen sondern auf die Aussage ganz allgemein.
Es ging ja hier um den Dispo. Allerdings muss man auch den ja irgendwie zurückzahlen. Wäre halt ein Mittel, um die Zeit, bis die Versicherung den Betrag begleicht, zu überbrücken. 3 Monatsgehälter in den Dispo zu gehen um die Rechnung zu bezahlen ohne die Chance zu haben, das direkt wieder auszugleichen ist meiner Meinung nach finanzieller Ruin.
Ich hab meinen Dispo mal im Studium löschen lassen. (Aus Gründen
) Und den nie wieder aktiviert. Wir haben aber auch immer (unserer Meinung nach) ausreichend Geld auf entsprechenden Konten, von denen wir es sofort aufs Girokonto bekommen können. Für den Fall der Fälle. Alles, was darüber hinaus geht, müssten wir dann allerdings auch aus irgendwelchen Depots holen. Das geht ja auch nicht sofort.
Ich denke aber auch, dass kein geradeaus denkender Mensch mehr als ein paar Tausender auf normalen Konten hat, weils sich einfach 0 rentiert.