Passend zum Thema gestern hatte ich heute ein Erlebnis.
Als ich meine Tochter stand eine andere Mutter mit einer Erzieherin auf dem Flur. Es ging darum, dass das Kind jetzt trocken sei. Sie habe das geschafft, indem sie dem Kind den Wunsch nach einer windel verweigert habe. Er hat sich daraufhin in die Hose gemacht. Dann hat sie ihn gezwungen, sich in die Dusche zu stellen und durfte erst raus kommen, wenn er sich selbst ausgezogen und abgeduscht habe. Der junge hat wohl laut geweint und gesagt, er findet das eklig. Daraufhin hat die Mutter gesagt, dass sie es auch eklig finden würde, sein Pipi und Kaka immer weg zu machen und dass er ja jetzt wisse, wie das ist.
Also ganz ehrlich. Ich hab zwischen eingreifen und weggehen geschwankt. Wollte dann aber auch in einer Kita, in der auch meine Tochter neu ist und vor den Kindern keine Szene provozieren.
Aber solange Eltern sich hinstellen und sowas erzählen ohne Scham und Erzieherinnen dazu auch noch da stehen uns Nicken und sowas sagen wie: "ja, manchmal ist sowas nötig.." weiß ich nicht, in wie weit der Westen da dem Osten tatsächlich voraus ist.
Grausam. Wie kann man denn sein eigenes Kind so erniedrigen. 😦