Beiträge von Ernalie

    Welpen und Junghund auch regelmäßig schnippeln, alleine schon wegen der Gewöhnung.

    Ich glaube, das wäre gar nicht möglich gewesen. Karla hat am Anfang überhaupt nicht toleriert, dass etwas an ihr dran ist, was laut ist und vibriert. Wir haben das lange trainieren müssen und sind schließlich mit den tollen Tipps von Fuchshexchen dahin gekommen, dass sie den Rasierapparat überall duldet. Ich weiß noch nicht, wie es dann ist, wenn sie wirklich geschnitten wird. Aber da muss sie dann durch, schätze ich.

    Ich kann jetzt nur für den Pudelteil sprechen, aber meine Hündin wurde beim Züchter bereits geschoren und hatte mit 4 oder 5 Monaten dann auch ihren ersten Termin beim Hundefriseur. Angeblich soll sich das Fell beim Pudel ja mit dem Erwachsenwerden auch ändern, aber Madame ist jetzt 13 Monate alt und hat noch die gleichen Flusen wie am Anfang. Nur filzen tut es in letzter Zeit furchtbar. :omg:

    Bei uns auch von Tag zu Tag. Ich glaub, das hat auch viel mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.

    Wenn ich täglich kämme, geht's aber noch.

    Ich hab mir jetzt mal die Heininger Saphir bestellt und werde dann wohl Mal loslegen, wenn sie da ist. Und hoffen, dass das Rasierertraining auch auf die Schermaschine übertragbar ist. 🙈

    Wobei ich eigentlich das größte Problem im baden sehe. 🤐

    Ich hatte noch nie einen Hund, der geschoren werden musste, aber interessehalber, was passiert denn, wenn man zum falschen Zeitpunkt schert?

    Wenn es nur das kalt-problem.ist, dagegen gibt's ja Klamotten.

    Ich finde, auf den Bildern sieht das schon recht nötig aus.

    Ich hab irgendwo gehört, dass man nicht zu früh scheren soll, weil das Fell dann eine seltsame Struktur bekommt. 🤷🏼‍♀️

    Ich weiß aber nicht, ob das stimmt und finde auch nichts Genaues. Daher frage ich.

    Ich finde ehrlich gesagt nicht Mal raus, ob denn da nun noch Welpenfell ausfällt oder ob das so bleibt, bei dieser Fellstruktur.

    Alle meine früheren Hunde hatten klar trennbar Welpenfell und Erwachsenenfell.

    Mäntel haben wir. Das ist also nicht das Thema..

    Es ist dm Nagellack für wenig Geld. Aber liegt es wirklich daran?

    Ich lackiere mir ja immer die Nägel. Dauernd.

    Aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass die SAUTEUREN Essie-Lacke unglaublich gut und lange halten, während meine billigen KIK/ DM-Lacke innerhalb weniger Stunden schon abblättern.

    Ich nutze nur Essie (Essie Expressie, weil das der einzige Lack ist, der WIRKLICH Expressie ist 😂)

    Und muss auch alle 2-3 Tage lackieren.

    Ich hab mir aber mal die Nägel professionell pflegen lassen. Also keine künstlichen, sondern meine eigenen. Die Dame sagte, dass dieser Lack bestimmt viel länger hält als meiner.. naja, also nach einem Tag war der erste Teil abgeblättert. Ich glaube, ich bin einfach nicht gemacht für Nagellack.. 🙈

    Wenigstens dauert die Prozedur mit Essie Expressie nicht so lang..

    Ich halte Mal Ausschau nach der Heininger Saphir.

    Ich muss Mal nachfragen. Ich hatte noch nie einen Hund, der geschoren werden muss. Nun ist das Fellwachstum bei Karla zum Glück noch ziemlich überschaubar. Im Gegensatz zu ihren Wurfgeschwistern zumindest. Aber so langsam wird sie mir dann doch zu plüschig. Ich kämme sie jeden Tag mit einer guten Zupfbürste. Das geht auch noch ganz gut.

    Am Kopf schneide ich sie mit einer Schere, das musste ich auch recht früh, weil sie sonst quasi nichts mehr sieht.

    Sie ist erst 5 Monate alt. Ich weiß nicht, ob und wann Hunde mit so einem Fell überhaupt ihr Welpenfell verlieren und wann man sie denn scheren sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?

    Ich finde etliche Tipps und Anleitungen, WIE der Hund zu scheren ist. Aber nirgends WANN.

    ich füge Mal noch Fotos ein.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fremde Kinder dürfen bei mir auch mal die Hunde streicheln, die Hühner anschauen oder auch die Kaninchen streicheln. Warum auch nicht, wie sollen das normale, empathische Menschen werden, wenn man da direkt hysterisch wird?

    Nur, weil man keinen an den Hund lässt, ist man doch nicht direkt hysterisch. Und Empathie lernt man nicht (nur) über den direkten Kontakt. "Einmal fremden Hund streicheln" macht keinen empathischen Menschen. Erklärt zu bekommen und zu verstehen, warum man den Hund (oder jedes andere Tier) nicht streicheln darf, schon eher.

    Bei mir haben sich schon mehrfach Menschen bedankt, dass ich meiner 3-jahrigen Tochter gesagt habe, dass sie bitte nicht so nah an dem fremden Hund vorbei laufen soll, weil nicht alle Hunde das mögen. Oder dass sie bitte in der Nähe des Hundes nicht rennen soll.

    Ich persönlich finde es wichtiger, meiner Tochter beizubringen, dass andere Lebewesen möglicherweise Bedürfnisse haben, die sie von unserem eigenen Hund nicht kennt. Und dass man fremde Hunde nicht streichelt.

    Ich persönlich finde es auch vollkommen unnötig, dass fremde Kinder meinen Hund streicheln (obwohl sehr kinderlieb!). Wenn Freunde von meiner Tochter bei uns zu Hause sind oder Kinder von Freunden von uns, können sie Karla gerne streicheln. Aber auf der Straße beim Spazieren, find ich das irgendwie.. strange 🤔