Ich höre das total oft, dass Mütter sagen, dass es bei ihnen nicht geht (also dass das Kind auch Mal mit Partnerin oder Partner klarkommt, ohne die Mutter). Ich sage nicht, dass es immer so ist, aber seltsamerweise klappt es immer bei denen ohne Probleme, bei denen es nicht anders geht. Das habe ich mir damals selbst immer wieder vor Augen gehalten.
Meine Freundin zB ist Ärztin und sie ist nach einem Jahr wieder in den Schichtdienst eingestiegen.
Meine Schwägerin ist ab der 8. Woche wieder arbeiten gegangen und ihr Mann war in Elternzeit. Das ging sogar mit Stillen.
Beim 2. Kind war sie zu Hause. Lange, weil sie sagte, dass es mit dem Mann und der 1,5 jährigen nicht klappt. Bis sie für mehrere Wochen ins Krankenhaus musste.
Eine Bekannte musste selbst 3 wochen ins Krankenhaus, als das Kind fast 1 Jahr alt war.
Bei mir war's schlichtweg ein körperlicher Zusammenbruch aufgrund des Schlafmangels, der uns zwang, etwas umzustellen.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, wenn man es möchte, frühzeitig schrittweise damit anzufangen, damit alle sich dran gewöhnen. Zum Einen erarbeitet man sich selbst damit ein wenig Freiheit, was mAn wirklich wichtig ist. Zum anderen erspart man allen die Situation, dass es plötzlich irgendwie gehen muss, wenn eine Situation eintritt, die die ganze Situation verändert.
Voraussetzung ist aber immer, dass man es wirklich will. Das mindset ist interessanterweise sehr wichtig dabei. Wenn ich die Einstellung hatte: "das klappt jetzt, es muss", dann war das meistens mit viel weniger Widerstand verbunden, als ich es erwartet hätte. Meistens hat es tatsächlich einfach geklappt 😄
Manchmal ist man als Mutter auch noch nicht bereit dafür. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Am Ende ist ja eh immer alles gut, was für sie Beteiligten funktioniert.
Und manchmal ist man auch einfach nicht bereit, weil man die Kraft schlichtweg nicht hat. Das kann ich, mit einem 4 Jahre alten, massiv schlafgestörten Kind, absolut nachvollziehen.
Thema bei uns ist gerade der Nachtschnuller. Ich bringe es einfach nicht, den abzugewöhnen, weil ich Angst davor habe, dass die Nächte NOCH schlechter werden. 🤦🏻♀️