Beiträge von Ernalie

    Ja klar, ich kenne das halt so nicht in dem Rahmen das rausgeholt wird was geht für einen Besuch der insgesamt ein paar Minuten dauerte. Da waren wir halt wohl einfach sehr verwöhnt früher.

    Naja, bedenke halt einfach mal, dass Tierärzte ebenso betroffen sind von Inflation, Energiekostenerhöhung, Gehaltsanpassungen für TFAs und so weiter. Die müssen halt auch einfach viel mehr finanzieren als früher. Als Tierarzt ist man ja nun leider noch nie reich geworden (weswegen mein alter TA mir mal erzählt hat, dass er seinem Sohn deutlich nahegelegt hat, lieber Humanmedizin zu studieren obwohl er selbst Tierarzt mit Leib und Seele war). Aber zu den Preisen von damals können die halt einfach nicht mehr leben. Möglicherweise haben die uralten Tierärzte ihre Preise nicht mehr erhöht, weil sie irgendiwe schon mit dem, was sie in den Jahrzehnten zurückgelegt haben, überlebt haben. Aber so ein junger Tierarzt von heute muss sich da schon anders absichern. Praxiseinrichtung kostet, medizinische Gerätschaften kosten, Personal kostet, Energie kostet, Ausstattung und Material kosten, Praxisräume kosten. Und selbst leben will der ja auch noch und sich eine Alters- und Krankheitsvorsorge aufbauen.

    Sag mal was ist denn bitteschön los mit dir??? Was willst du denn bitte anderes machen als des Loch anzuschauen, ihn abzutasten und dann ein Anbiotikum zu verordnen???? Ich weiss nicht, aber des dauert jetzt keine halbe Stunde.

    Muss es auch nicht. Er hat sich doch wohl aber das "Loch" angesehen, sonst hätte er wahrscheinlich kein AB verordnet. Also hat er die Haut untersucht, sonst hätte er nicht feststellen können, dass ein AB von Nöten ist. Auch Leistungen, die nur kurze Zeit in Anspruch nehmen, können abgerechnet werden. Das ist doch sein gutes Recht. Er hat eine abrechenbare Leistung erbracht, also darf er das Geld dafür verlangen.

    Dass einige Tierärzte Dinge nicht abrechnen liegt ja in deren Verantwortung. Mein alter Tierarzt hat seine Praxis auch an eine junge Tierärztin übergeben, als er in Rente ging. Vorher war da auch alles billiger. Manchmal war ich richtig erschüttert, wie wenig Geld der nimmt. Einmal hab ich 28€ bezahlt, obwohl ich fast ne halbe Stunde da drin war.. Das kann im Leben nicht wirtschaftlich gewesen sein.

    Bei unserer alten TÄ hatten wir auch nach der Erhöhung immer einfach eine Konsultation das waren um die 28 einfach für die ganze Behandlung exklusive Medis, also ganz klar einfacher Satz und kein Rumgetue was man NOCH dazu berechnen könnte.

    Und glaubst du, dass deine alte TÄ wirtschaftlich gehandelt hat, wenn sie eine gesamte Behandlung mit 28 Euro abgerechnet hat? Wie sollen denn Tierärzte bei einem solchen Stundenlohn noch Praxisräume, Gerätschaften, Gehalt für Helfer*innen, Steuern, Altersvorsorge, Vorsorge für Krankheitsausfälle, etc. tragen?

    Wegen der Beträge, die du dir nicht erklären kannst, würde ich beim TA selbst nachfragen, was genau er da abgerechnet hat.

    Hoffe das sie sich melden und wir das einfach eben morgen machen können, weil ich habe die Wohnung zum 1.01.24 ziehe da zwar dann noch nicht ein, aber ich zahle ja miete ab da

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch da einfach jemand krank geworden ist. Das ist dann zwar dennoch richtig, richtig dumm gelaufen, aber ist eine relativ harmlose Erklärung dafür, dass der Termin geplatzt ist.

    Dass du nicht ab dem 1.1. einziehst verschafft ja schon mal Puffer. Wann ist denn der Einzug?`

    Ich drücke die Daumen, dass die sich melden. Würde aber, wenn alle Vorgespräche dahingehend gelaufen sind, auch davon ausgehen, dass da jetzt nichts richtig Dummes passiert ist. Aber ich kenn das. Ich bin ein "Teufel an die Wand"-Maler.

    Es ist ja hist auch gar nicht die Frage, wer seinen Hund zu Hause lassen würde und wer nicht.

    Hier ist zunächst jemand (der seinen Hund gewöhnlich nicht zu Hause lässt) eingeladen worden (mit Hund, denn dieser wurde 9 Jahre lang geduldet) und dann sollte der Hund einen Tag vorher ausgeladen werden.

    Es kann natürlich jeder seine eigene Vorgehensweise haben. Ich persönlich hatte in der Vergangenheit auch kein Problem damit, ohne Hund Leute zu besuchen. Zb bei Freunden mit Katze oder Verwandten, die Hunde nicht mögen. Hier ist aber eher die Frage, wie cool es ist, so kurzfristig eine Ausladung auszusprechen wenn jemand seinen Hund eben gewöhnloch nicht zu Hause lässt uns bis einen Tag vorher davon ausgehen durfte, dass er es auch nicht muss.

    Übrigens würde ich grundsätzlich keine GPS-Tracks von irgendwelchen regelmäßigen Gassirunden hier posten. Selbst wenn man nicht den Ort nennt oder den nicht auf der Karte anzeigt, ist es anhand eines Satellitenbildes nicht schwer, den Ort zu finden. In Verbindung mit den vielen Angaben, die man hier - bewusst oder unbewusst - im Laufe der Zeit macht, könnten Irre damit doofe Sachen machen.

    Danke, dachte ich auch gerade.

    Ich hab mal, die genaue Adresse einer Prominenten innerhalb von 2 Minuten bei Google Maps gefunden, weil ich bei Instagram Fotos die kleinen Ausschnitte, die man durch die Fenster sehen konnte, erkannt habe. (ich bin übrigens nicht super creepy, es liegt nur in der direkten Nachbarschaft auf meiner Hunderunde und war mir daher bekannt)

    Das geht einfach irre schnell.

    Ach, das ist ja verrückt. Wenn ich das so sehe (und die Bilder, die ich ergooglet habe), dann glaube ich, dass der Terrier meiner Freunde eigentlich getrimmt werden muss.🤔

    Meine Doodle Hündin hat (meiner Meinung nach) reines wavy Fell, was geschoren werden muss. Das hab ich bisher alleine gemacht und klappte auch gut. Aber jetzt bin ich so verunsichert, dass ich vielleicht doch mal.guxke, ob irgendein Hundefriseur irgendwann mal was frei hat. Ich habe mich im Sommer dumm und dämlich telefoniert und dann beschlossen, ich mache es unter Anleitung von YouTube Videos einfach selbst.

    Ich hab auch Freunde mit einem Hund, der pausenlos alles anbellt und permanent gestresst ist ohne Ende.

    Wenn sie Fragen haben, können sie mich gern fragen. Solange sie das nicht tun, gehe ich davon aus, dass der Wille zur Veränderung nicht da ist und dann dränge ich meine Meinung dazu auch nicht auf.

    Zur Situation mit der Ausladung muss ich sagen, dass es natürlich einerseits eure Grenzen sind, die auch respektiert werden müssen. ICH würde aber dennoch keine Ausladung einen Tag vor Weihnachten aussprechen. Das hätte man sich echt früher überlegen sollen.Zumal ich auch nicht verstehe, warum das anscheinend 9 Jahre lang in Ordnung war und jetzt auf einmal nicht mehr. Einem 6 Monate alten Kind wird's wurscht sein, ob der Opa auf dem Boden mit dem Hund kuschelt (mach ich übrigens auch 😂, vom Tisch gibt's aber nix und bellen tut mein Hund auch nicht..)