fliegevogel Ich kann grade irgendwie nicht zitieren.
Ich find nicht, dass das harsch klang. Alles gut. Ich bin auch nicht empfindlich 
Natürlich ist Meinungsäußerung im Forum das absolut sinnvolle, dafür ist ein Forum halt da. Ich sehe nur wenig Sinn darin, die gleiche Meinung noch 5 Mal zu äußern, wenn die TE schon gesagt hat, dass sie sie auch die nächsten Male ignorieren wird, weil das auch gar nicht ihre Frage war. Klar dürfen trotzdem Meinungen dazu abgegeben werden, und ich lese hier auch nichts toxisches oder aggressives gegen die TE heraus. Ich wollte einfach nur mal in den Raum werfen, dass es vielleicht unterm Strich für den zukünftigen Hund, gleich welcher Rasse, ergiebiger ist, nicht die gleichen Dinge, die schon mehrfach erwähnt wurden, noch etliche Male zu schreiben. Geht ja nicht darum, ihr nach dem Mund zu reden, aber die 27. Erwähnung, dass Huskys meist nicht oder wenn nur nach aufwändigem Training von der Leine können, wird die TE nicht umstimmen wenn es die 26 vorher nicht getan haben. So meinte ich das.
Ob ich neu im Forum bin oder nicht, schränkt mich wiederum in meiner Meinungsäußerung auch nicht ein. Klar ist es super frustig die immer gleichen Geschichten wieder zu erleben, die der Hund dann ausbaden muss weil ein guter und gut gemeinter Rat ausgeschlagen wurde. Aber man kann niemanden zwingen einen Rat anzunehmen. Ich für meinen Teil würd eben lieber der TE offen halten, wenn es denn irgendwann schwierig wird, nochmal Rat zu suchen. Nur so ein Gedanke. Im Endeffekt schreibt doch jeder was er meint und will, ist ja auch gut so.
Edit: Ich hab niemandem unterstellt, jemanden zu beschimpfen. Nur erwähnt, dass die TE womöglich BEFÜRCHTET beschimpft zu werden, wenn sie sich eine n Husky holt, das schief geht und sie das hier schreiben würde. Das ist etwas anderes.