Beiträge von Froeschle

    Leider sind die Ohren immer noch nicht ganz in Ordnung. Sie schwellen zwischendurch wieder etwas an, aber auch wieder ab.

    Zusätzlich gibt es jetzt zwei kleine Krusten.


    Die Tierärztin will eine Probe abschaben (unter Narkose) um auf leishmaniose zu testen. Der Mittelmeer-Check (Blut) war aber vor kurzem negativ. Sie meinte, das bietet keine 100%ige Sicherheit.


    Wir überlegen jetzt. Das geht ja auch ganz schön ins Geld... Und dann auch noch eine Narkose. :verzweifelt:

    Mich nervts irgendwie, dass ist so ein Stochern im Dunkeln.

    Froeschle, der Förster weiß genauso Bescheid wie jeder andere, es war ja sogar vor ein paar Wochen ein großer Schafsriß im Dorf. Er ist aber Staatsangesteller, und in SH lautetet nun mal die Order: Wölfe gibt es nicht, fertig. Da reißen Füchse Mutterkühe.

    Ja, aber genau deswegen. Wenn man es ihm auf dem Foto zeigen könnte, ... Obwohl... Der Wolf könnte ja auch ein Kuscheltier sein :???:

    Bei meiner Freundin in SH läuft das ziemlich schräg mit den Sichtungen. Da sind seit ein paar Jahren vier Wölfe im Revier, und sie hat den Hof in Außenlage und ihr kleines 40 ha-Naturschutzgebiet mit den Ponys arrondiert drumrum, kriegt also sehr viel mit.


    Wenn sie dann dem (Staats-)förster erzählt, dass die kleinen Racker wieder am Weidezaun waren, ist die Standardantwort: "Hier-gibt-es-keine-Wölfe!!" Trifft sie einen der privaten Jäger, sagt der sowas wie "Wundert mich nicht, gestern hab ich sie da und da gesehen." Das ist schon ein bißchen wie verschiedene Realitäten....

    Könnte sie vielleicht mal Wildkameras aufstellen, um es dem werten Herrn Förster zu zeigen? :???:

    Habt ihr Mal Deckentraining gemacht? (YouTube Videos schauen)


    Das hat bei uns geholfen, Ruhe reinzubringen.

    Unser jagdhund-mix bekommt an Auslastung meist eine gute Stunde Spaziergang am Vormittag, Pipi-runde 15 Minuten und am Nachmittag nochmals ca. 30 Minuten. Also auch nicht wahnsinnig viel. Am Wochenende oder wenns Mal zeitlich passt, auch Mal 1,5 bis 2 Stunden.

    Zusätzlich machen wir ein paar Tricks, Leckerli suchen, bisschen Dummy und Unterordnung in der Hundeschule 1x die Woche.


    Das war von Anfang an etwas weniger, als wie sie mit 5 Monaten bekommen haben und wurde nur etwas gesteigert auf das jetzige Maß. Sie ist jetzt 12 Monate alt.


    Da bei uns auch zwei Kids rumrennen, war es sehr hilfreich, dass ich sie auf ihren Platz schicken konnte. Das war dann so: "puh OK, stimmt, ich kann mich ja auch hinlegen!" Und dann hat sie gepennt. Musste aber gelernt werden.

    Ist wirklich nicht schwer. Schau einfach ein paar YouTube Videos. Und davon abgesehen, lernt der Hund auch dich zu respektieren, weil du körpersprachlich durchsetzt, dass sie auf dem Platz bleibt.

    Wenn's mir gar zu bunt war, hab ich sie nach dem fünften zurückschicken auch Mal am Platz angeleint. War aber gar nicht oft nötig, das hat sie schnell kapiert.

    Ich hab den alten Thread jetzt nicht vor Augen.

    Habt ihr schonmal ausprobiert, sie bei ihrem Schlafplatz anzuleinen und euch dann ruhig aufs Sofa zu setzen? Kann sein dass sie dann erstmal aufdreht, sich aber letzen Endes hinlegt und schläft.

    Momentan würde ich Emma am liebsten aussetzen. Wir sind am Montag umgezogen, ich hab Stress, hier ist das reinste Chaos und der Hund fiept, hechelt und quietscht die ganze Zeit. Und ich ertrage es gerade kaum noch.

    Wir hatten vorher nur eine Wohnung im zweiten Stock und jetzt eine Doppelhaushälfte mit kleinem Garten. Sie liebt den Garten, aber sobald Nachbarn in ihren Gärten sind und mich oder noch schlimmer Emma ansprechen, dreht die Maus durch. Sie bellt, quietscht und rennt wie eine Irre durch den Garten. Und sie ist null ansprechbar in dem Moment. Toller erster Eindruck bei den Nachbarn🙁

    Beim Spazierengehen ist sie hier auch nur mit der Nase am Boden und gar nicht ansprechbar. Dabei war Leinenführigkeit bei uns echt gut.

    Keine Ahnung, ob's der Umzugsstress ist, das neue Revier oder die Pubertät. Aber es ist echt anstrengend und ziemlich frustrierend gerade.

    Wie war sie den bisher, wenn ihr Mal an fremden Orten wart?


    Das ist mit Sicherheit nur der Stress, neuer Ort, entwurzelt und Unsicherheit, weil nichts mehr vertraut ist.


    So etwas ähnliches erwarte ich, wenn wir im Sommer in den Urlaub fahren :ugly:


    Es wird sicher von Tag zu Tag besser.


    Bestimmt haben hier noch erfahrenere HH Tipps. Vom Gefühl, würde ich sie nicht so viel im Garten agieren lassen, bis sie halbwegs angekommen ist.


    :streichel:

    datKleene und Beeblebrox und Degurina Danke! :handshake:


    Auch wenn es doof war und mein oberstes Ziel wirklich die Nichtbelästigung unserer Umwelt ist, tut es gut zu hören, dass das anderen auch passiert. :nicken:

    Das ist meinem Mann kürzlich auch passiert.

    Der Mann war auf seinem Wiesengrundstück und mein Mann hat auf der Wiese mit der Zwiebel gespielt. Normalerweise interessiert sie sich da wenig für die Umwelt, weil sie absitzen muss und warten bevor sie da Spielzeug schnappen darf und so. Aber da ist sie auf einmal los zu dem Mann und hat ihn auch verbellt :ugly:

    Mein Mann hat sich auch tausendmal entschuldigt.

    Bei ihr bin ich mir nur nicht sicher, ob das auch weiter weg von Zuhause passiert wäre, oder ob es territoriales verhalten war. Das war ganz dicht bei uns und es könnte sein, dass sie das als ihr Revier ansieht. Bei Nachbarn die sie kennt, wedelt sie immer mit der Rute (Mischung aus Freude und beschwichtigung, denke ich). Da ist sie aber sowieso immer an der Leine.


    Hier also auch, Leinenknast vorerst. Zumal die Ohren zur Zeit auch öfter auf Durchzug stehen. :fluchen:

    Danke der Nachfrage

    :winken: Heute sehen die Ohren besser aus, ganz weg ist es noch nicht.


    Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Schal auf den Ohren bleibt. Klebeverband rutscht auch weg auf ihrem glatten Fell.

    Ich muss den buff evtl. Noch enger nähen. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass sie seltener schüttelt, wenn gar nichts auf den Ohren ist. Ich beobachte und hoffe, dass wir die Ohren gar nicht mehr fixieren müssen.