Beiträge von Froeschle

    Vielen Dank nochmal für eure Einschätzungen. Ich bin sehr froh, dass sie mich weder fressen noch die Weltherrschaft will🤣 Ich sah uns schon mit Maulkorb 🙈

    Jetzt wo ich weiß, dass es nicht aggressiv ist, kann ich damit beim nächsten Mal sicher besser umgehen.

    Aber schon krass...wenn man das nicht kennt und noch nie erlebt hat, kann das schon sehr bedrohlich wirken.

    Unsere Maus bekommt auch manchmal solche Anwandlungen. Ich mag auch nicht angesprungen werden und schon gar nicht, dass sie in den Ärmel zwickt.

    Mit Ablenkung hat es immer ganz gut geklappt. Z.b. Leckerchen suchen im Gras (aufpassen, dass es nicht zur Belohnung wird) oder ich hab sie einfach an die kurze Leine und bin stur weitergegangen.

    Inzwischen macht sie es kaum noch. Aufmerksamkeit gab's dann später, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

    Hurra, ich konnte heute 4 Krallen schneiden. Zwar nur die äußersten Spitzen, aber immerhin :hurra:

    Ich hab einfach ihre Unruhe hingenommen (würde auch etwas besser) und weitergemacht. Jeden Tag eine kleine Einheit auf der decke. Wenn ich die in die Hand nehme, freut sie sich schon. Meine 8 jährige Tochter hat geholfen und den Klicker betätigt, so hatte ich die Hände frei. Ich bin so stolz auf uns und glücklich. :applaus:

    Morgen gibt's ne Einheit ohne schneiden. Beim übernächsten Mal dann schauen wir, ob sie wieder so gut mitmacht :cuinlove:

    Der Hund hat ja keinen natürlichen Lebensraum mehr durch die domestizierung

    Der Hund ist ein Produkt der Domestizierung, das kannst du als Argument schlecht nutzen

    ja da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit, dass der Hund halt einfach nach wie vor einen Sexualtrieb hat, ihn aber meist nicht ausleben kann/darf, im Gegensatz zu wildlebenden Tieren.

    Für meinen Mann ein ganz besonderes schlimmer Gedanke xD :ugly:

    Ich werfe ja noch einen anderen Gedanken in die Diskussion. Meine Eltern haben ihren Rüden kastriert, weil hier einige Hündinnen leben und er ständig triebig war. O-Ton: "das ist ja total unfair, wenn man ständig will und nie darf".

    Ich persönlich hab meine Meinung dazu noch nicht gebildet. Kann den Gedanken aber schon verstehen. Der Hund hat ja keinen natürlichen Lebensraum mehr durch die domestizierung. Er hat seine Triebe und darf sie so gut wie nie ausleben. Andererseits ist es halt schon ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt. Für was, denkt ihr, ist es wichtig für Hunde, ihren Sexualittrieb zu behalten? Aufgrund der Interaktion mit anderen Hunden z.b.?

    Also praktisch nur eine optische bzw. Symbolische Trennung :???: (weil das hält ja einen größeren Hund nicht wirklich ab). Ist aber eine Überlegung wert.

    Wir haben noch einen 65cm hohen Welpenauslauf im Keller. Da ist sie ziemlich schnell rübergesprungen. Ich hab es dann zum Rechteck zusammengestellt und eine Platte drauf mit Kabelbindern, so hatte sie eine XXXL-Box im Wohnzimmer. Aber das Wohnzimmer war dann echt voll :ugly: und sie ging gar nicht mehr gerne rein. Ich hatte aber auch schon überlegt, eine etwas kleinere (aber große Box ins Wohnzimmer zu stellen und sie wieder dran zu gewöhnen. Wie das "Raum halten" beibringen geht, hab ich inzwischen gelernt. Und wenn sie da offen drin bleibt und als ihren Platz anerkennt, könnte man üben, die auch langsam zu zumachen, für Besuch (vor allem Kinder).

    Ach, wenn unser Wohnzimmer etwas größer wäre :headbash: ich sträube mich noch etwas. Aber ich behalte es im Hinterkopf, je nach Entwicklung.

    Edit: ob es sinnvoll ist einen "Platz" und zusätzlich die Box zu haben? Oder verwirrt das den Hund?

    Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Wenn die Leine kurz ist, dann hat es bisher für ordentlich Frust gesorgt.

    Was ich ja auch gut fände, wenn man einen Bereich vom Wohnzimmer abtrennen könnte, aber dafür ist es nicht gross genug.

    Danke auf jeden Fall.

    Im Moment üben wir, ohne wenn und aber auf dem Platz zu bleiben und machen da gerade gute Fortschritte. :-)

    Also, zu Beginn, Inden ersten Wochen, bis unser Mädchen einigermaßen angekommen ist, hab ich es nicht kommentiert. Aber wenn sie dann Mal, nachdem es schon einigermaßen funktioniert (inkl. Anzeigen) hat und ich sie direkt dabei erwischt hab, gab's schon ein "nein", dass sie dann auch schon kannte. Nicht schreiend oder so. Aber schon deutlich. Dann zackig raus (auch zweiter Stock).