Es ist ein "Ja, aber..." Dieses "aber" hast Du doch oft im Leben.
Grundsätzlich hast Du in der aktuellen Konstellation bereits sehr viele Antworten auf Fragen und Unbekannte, die Du bei einem Pferdekauf (unbekanntes, neues Pferd) erst noch finden musst. Und einige dieser Antworten ergeben sich erst mit der Zeit. Auch diese Antworten hast Du bereits. Das ist doch ein Riesenvorteil.
Ihr scheint mir als Familie in einer stabilen Situation zu sein. Sprich Einkommen ist gesichert, Wohnort ist gesichert, Ausbildung Kinder ist bekannt und klar. Das Pferd kommt in ein Dir und Deiner Tochter bekanntes Umfeld, sprich Stall ist klar, RL ist da, Tochter und Pferd scheinen ein gutes Team zu sein. Das ist echt eine komfortable Ausgangssituation! Und das ist sehr wert. Das Leben kommt oft genug mit seltsamen, unvorhersehbaren Wendungen daher, eine 100 % Garantie hast Du nie, darum bringt es Dir nichts, Bereiche, die Du eh nie unter "Kontrolle" haben wirst, bis ins einzelne Atom zu zerdenken.
Reserviert Euch den Criollo - nicht dass der nach Euerm Urlaub plötzlich verkauft ist - geniesst die unbeschwerte Auszeit und macht dann Nägel mit Köpfen (organisiert Euch noch eine Ankaufsuntersuchung durch einen unabhängigen Tierarzt). Deine Tochter wird Pferdebesitzerin, Du bleibst RB (RB Deiner Tochter) und dann geniesst ihr dieses neue Kapitel im Leben. Vielleicht stehtst Du dann plötzlich vor Deinem Traumpferd und es zieht Pferd Nr. 2 bei Familie Frechdax ein.
Ich drück' die Daumen!
LG Serkö