Vielen Dank für Rucksack Anregungen 
Ich schau Mal, wie wir "das Problem" gelöst bekommen.
Idee: Schenke ihm 200 EUR und sage ihm, dass die für nen Rucksack sind, den ihr beide gemeinsam aussucht. Dann ist da nach oben zumindest keine Hemmschwelle.
Schlafsack außen ist ungünstig, wird nass, verliert man und schlackert rum, was beim Wandern echt nervt. (Den Schlafsack am Rucksack zu lüften funktioniert nicht Newstart2 , den müsste man dafür ausgebreitet rumschleppen, nicht im Packsack). Deshalb sollte das Volumen so groß sein, dass der Schlafsack innen reinpasst. Ein Zelt außen anzubringen und/oder eine Isomatte ist deutlich sinnvoller, würde ich dann aber mehrfach sichern.
Mit um die 60l hättest du etwas, das sowohl für eine sowohl für eine einwöchige Tour mit Zelt und Schlafsack, als auch für eine Weltreise ohne Schlafsack/Zelt geeignet ist. Sowas kann man aber auch problemlos für ein Wochenende nutzen.
Wenn ihr einen Rucksack aussucht, wird der Beschenkte ja sicher auch sagen, was er sich so für Touren vorstellt. Wenn da so richtig Trekking im Vordergrund stehen sollte, muss man sich überlegen, ob man eher einen Rucksack mit 75l nimmt, oder ob man in Richtung "UL-Trekking" abbiegen will.