Heute bei gutem Wetter eine längere Wanderung. Uns kommt an einer recht engen Stelle eine Gruppe von ca. 7 Menschen mit 5 Hunden entgegen. Och nöööö....
Angeführt wird die Gruppe von einem ca. 7-jährigen Mädchen mit einem Dackel, weiter hinten ein Herr mit vermutlich einem Deutsch Drahthaar, dahinter wildes Gewusel.
Das Mädchen nimmt den Dackel an die Abgewandte Seite, Leine kurz und Fokus auf den Hund. Ich bin sehr begeistert. Dackel passiert, kein Problem.
Ich bitte den Herrn dahinter, sein ziemlich großes Tier auch an die abgewandte Seite zu nehmen. Er "ach, das muss so gehen..." Sobald wir auf seiner Höhe sind, rastet sein Hund völlig aus, geht kräftig in die Leine und deutlich auf meinen zu. Ich dazwischen.
Was macht mein Tierschutztier? Nix. Einfach gar nix. Geht stur vorbei.
Ich bin total begeistert.
(Ja, fremdes Terrain, ja, große Übermacht mit vielen Hunden.... Aber trotzdem irgendwie schön. Und das Mädel mit dem Dackel kriegt einen Sonderpreis, ich wollte dem Drahthaar-Mann noch zurufen, dass er sie mal fragen soll, wie man das mit den Hunden so macht, hab mich aber zusehr darüber gefreut, dass meine friedlich geblieben ist.)