Ich mein den Gehorsam.
OK, dann verstehe ich das nicht: Kannst du das für Ahnungslose erklären? :)
Ich mein den Gehorsam.
OK, dann verstehe ich das nicht: Kannst du das für Ahnungslose erklären? :)
Alles anzeigenHallo,
gelesen habe ich das schon öfter, besonders bei Hunden aus dem ( Auslands) Tierschutz, dass sie sich mitten auf dem Spaziergang hinlegen und so mitteilen , dass jetzt gerade irgendwas " komisch" ist.
Als er mit 14 Monaten zu uns kam, hat er das oft gemacht. Er kannte ja hier noch nichts.
Mit gutem Zureden und bestimmten Auftreten kam er dann immer schnell mit.
Die zwei Jahre danach machte er es eher selten, und wenn, dann waren immer die Auslöser klar: Geräusche, die er nicht zuordnen konnte, ein Stromzaun, mit dem er Kontakt hatte, Geruch von Feuer...
Jacky ist vom Typ her eigentlich sehr neugierig, liebt alle Hündinnen, bei Rüden in seinem Territorium pöbelt er gerne, auf der Hundewiese im Freilauf kommt er mit allen klar, Mal mehr, mal weniger, aber nie besonders unterwürfig/ unsicher oder aggressiv.
Seit ungefähr einem Jahr wird das Hinlegen wieder häufiger, es kam Sylvesterangst dazu, bestimmte Wege geht er im Dunkeln nicht mehr, gar nicht mehr, oder nur in eine Richtung oder nur in Begleitung anderer Hunde.
Man kann ihn dann überhaupt nicht mehr " überzeugen", dort lang zu gehen. Weder mit Zureden, noch mit "Strenge" . Leckerlis nimmt er dann gar nicht. Zum Tragen ist er leider zu schwer und zu groß. Es bleibt dann nur Ausweichen oder Umdrehen.
Dann ist er wieder entspannt.
Es ist zwar ein bisschen anstrengend, aber wir haben schon noch genug Möglichkeiten für unsere Runden. Allerdings hoffe ich auch, dass es nicht " schlimmer" wird.
Wenn wir in komplett neuen Gebieten sind, ist er immer neugierig und geht überall lang.
Kennt das jemand und habt ihr noch Tipps?
Kenne ich sehr gut, kommt bei meinem vor, wenn sich von einem Tag auf den anderen etwas ändert: Spermüll an der Straße, ein Container, eine Baustelle. Tendenziell aber eher im Dunkeln. Ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht (sicher nicht übertragbar), dass es egal ist, ob ich ihn da mit Superleckerli nah dran und dann vorbei füttere, oder ob ich so tue, als würde ich sein Zögern nicht merken und dann stumpf vorbeigehe. Direkt danach ist das konkrete Thema dann auch jeweils durch.
Gestern habe ich gemerkt, dass das auch auf der heimischen Treppe zutrifft: Steht etwas am äußeren Rand in seinem Weg und ist er gezwungen, nach innen auszuweichen: Riesenproblem! Da füttere ich momentan dran vorbei.
Allerdings plane ich, ab sofort immer neue Dinge in den Weg zu stellen, um ihn an solche Veränderungen zu gewöhnen. Ich befürchte allerdings, dass irgendwann ein gestolperter Nachbar im Treppenhaus liegt.
(Ohne Scheiß, ...
Ich dachte mit? :)
Schön, wenn endlich mal Schwachsinnsthreads als solche erkannt werden.
Manche von euren Hunden Fressen so viel/spezielles Futter, dass ich als Studentin davon einen Monat mein eigenes Essen kaufen kann.
Das schockt mich wirklich.
Ich rechne jetzt mal selber. Habe ein Haushaltsbuch und kann das deswegen ganz genau berechnen.
Wir sehen uns
Mein Hund ernährt sich auch besser als ich.
Es gibt einfach den Punkt wo man absichern muss .
Grade bei solchen Hunden.
Absichern ist selbstverständlich, wenn ich den Abstand nicht zu 100% sicherstellen könnte, dann mit Maulkorb.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo es an der Nordsee jetzt am schönsten mit Hund ist? Gerne auch auf einer Insel (außer die haben alle ganzjährig Leinenpflicht? Ich glaube, auf Borkum ist das nicht so, oder?).
Ich mag Texel, allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich wüsste, ob es da am schönsten ist :)
Keine Sorge!
Ich hab's schlimmer getroffen als SavoirVivre mein energetischer Junghund hat mehr Glück beim Denken als ich - das macht das Leben auch nicht immer einfach
Das stimmt definitiv! Ich bin immer sehr dankbar wenn meine Hunde nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind!
Kann ich gut verstehen. Ich warte darauf, dass mein Viech Sachen bei Amazon bestellt und dann mein Windows Passwort und meine Handy-Pin ändert.
Vielleicht sollte ich mal meinen Kontoauszug prüfen...
... wenn ich mich im Winter freue wenn der Hund kackt. Dann ist die Hand nimmer so kalt 💩 habe den Beutel auch schonmal in der Jackentasche vergessen.
Määähhh.... hatte einmal nen Beutel kurz in der Jackentasche, um zum Bäcker reinzugehen. Der Geruch ging tagelang nicht mehr raus. Meine Dankbarkeit für den Handwär,er hielt sich in Grenzen.
King-Kong und CassimitSundT : Das macht mir Hoffnung.
Wie habt ihr den Gehorsam denn ganz konkret erreicht? Momentan ist mein Weg eher Richtung "Blümchen streuen" (herrliche Formulierung, die werde ich definitv jetzt häufiger nutzen), also Konzentration auf mich mit Belohnung für Aufmerksamkeit. Wäre das auch euer weg, oder eher etwas anderes?
Wenn er erstmal im Arbeitsmodus ist, läuft es schon erstaunlich viel besser, aber sobald er Pause hat...
Ein sch...teures Halsband von md-textil, Belastbarkeit der Bänder und des Verschlusses sollen 2,7t sein.
Wenn er das nächste mal Unterordnung mit Amoklauf verwechselt, müsste das dann ausschließlich Halterversagen gewesen sein.
OT
Habe die gerade mal Googeln müssen. Holla die Waldfee. Und ich heule rum, weil das Lederhalsband 40-50€ kostet...
Ja, ich weiß. Komplett gestört. Aber nachdem der Hund in der UO in die Leine gegangen und das Halsband aufgegangen ist, war ich zu Allem bereit.
Welche Erfahrungen haben denn die Profis hier gemacht mit reaktiven bzw. territorialen Hunden? Habt ihr viele erlebt, bei denen die BH völlig aussichtslos war, oder war der größere Teil solcher Hunde (kommt sowas überhaupt oft vor?) doch letztlich erfolgreich?