Das Festschnüffeln sollte spätestens 6-8 Wochen nach Einsetzen des Chips deutlich besser werden, sonst ist es nicht sexuell motiviert.
Nehmt euch einen Trainer, der euch zum Thema "Auslastung" beraten kann. Der wird darauf schauen, ob der Hund genug aber auch nicht zuviel (nach eurer Beschreibung unwahrscheinlich) kopfmäßige und physische Auslastung bekommt. Wie schon jemand schrieb: Das richtige Maß zu finden, ist gar nicht so leicht.
Es ist sehr gut möglich, dass du durch das "kurz nehmen und auf ihn Einwirken etc." das "Ausrasten" noch beförderst. Ein Trainer kann dir am besten sagen, wie welche Spaziergänge für deinen konkreten Hund am besten verteilt und aufgebaut sein könnten.
Bei uns sind es z. B. nur 2 sehr kurze und ein langer Spaziergang, der lange beinhaltet auch Spaß, Spannung und Interaktion mit mir. Die kurzen sind ausschließlich Löserunden an einer etwas längeren Leine, da lasse ich ihn ohne Druck und mit nur wenig Beschränkung schnüffeln, sich lösen und schon geht es zurück. So fährt unserer dann zu Hause am besten runter. Das ist aber extrem individuell!