Beiträge von walkman

    Ich wollte einen unkomplizierten Begleithund für Anfänger, der keine besonderen Anforderungen stellt, überall mitkommen kann und ab und zu auch längere Wanderungen schafft.

    Genommen habe ich deshalb einen eher schüchternen 6-monatigen Labbi-Mix aus dem Tierschutz.

    Bekommen habe ich (wie sich nach einiger Zeit erst immer deutlicher Herausstellte) einen HSH-Schäfer-Karelischerbärenhund-sonstwas-Mix, der alles kann, außer dem Gewünschten.

    Jetzt habe ich mein Leben auf links gedreht, sehr viel über Hundeverhalten gelernt und mache nun sehr intensiv genau das, wofür er Talent hat.

    ----

    Enttäuschung finde ich völlig legitim. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man, wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, sich dessen bewusst sein sollte, dass es vielleicht nicht ansatzweise perfekt ist. Für mich ist es dann selbstverständlich, die eigenen Ansprüche, Ziele (oder vielleicht auch nur die bisher angewendeten Methoden) zu überdenken, als den Weg der Abgabe zu gehen.

    Ich hab ein paar Stangen zusätzlich mit, eigentlich sind die für die Wäscheleine gedacht, aber ich schaue mal, das ist eine gute Idee! Meine Dachbox ist auch noch auf dem Dach, die fängt ja auch nochmal gut ab, mein Vater hat mir da nur etwas Angst gemacht von wegen total zerkratzt und dann rostet alles…

    Wenn du etwas spannen willst, dann die Wäscheleine und darüber das Aluding. Die Aludinger selbst würde ich nicht auf Spannung setzen.

    Ich habe eine Frage zu den Alunetzen, die einige von euch hier zur Beschattung der Autos nutzen: legt ihr da etwas zum Schutz auf das Autodach? Mir wurde gesagt, dass die Dinger schon bei leichtem Wind Kratzer in den Lack machen können. Ich hab mir auch so ein Ding geholt, aber würde sehr ungern dann mein ganzes Dach zerkratzt haben nach dem Urlaub…

    Ich habe da nix drunter, allerdings wären mir Kratzer auch egal. Das Material ist eigentlich recht weich, ich kann mir kaum vorstellen, dass da bei gesundem Lack irgendwas passiert.

    schon an der Stelle, ohne weitere Infos, war meine Einschätzung "das ist ein kleiner AK, der das Futter gegen jemanden verteidigen will".

    Der Rest was du schreibst bestätigt das mMn.

    Genau das denke ich auch. Aber irgendwie krass finde ich das auch 😂 also dass der ihn extra rufen geht, damit er "konkurrenz" hat, dem er zeigen kann "guck, MEIN futter".

    dass er ein kleines A ist, ist bekannt 😂 Hätte er sich nen Hund aussuchen können, wäre es auch kein shiba geworden 😅

    Bei meinem Tier hab ich den Eindruck, dass er einfach am liebsten in Gesellschaft frisst. :D

    Mal ne Frage die vielleicht nicht ganz zum Thema passt, aber vielleicht weiß doch wer was.

    Ich war gerade im revier und die Mücken sind echt übel! Die mückensprays helfen so mittel und riechen halt auch fürs wild wahrnehmbar. Jetzt hab ich überlegt ein Thermacell Handgerät zu kaufen, aber die Beschreibung liest sich schon sehr giftig :fear: ich will ja nicht im wald hocken und alle insekten in 20m2 umkreis killen. Wird ja sicher nicht nur für mücken tödlich sein. Finde online aber nix dazu. Habt ihr mehr infos zu dem gerät und wie das auf andere insekten wirkt?

    Das funktioniert in halb geschlossenen Räumen (Campervorzelt vermutlich auch Ansitz) ganz ok, allerdings heißt das, je mehr es wirkt, umso mehr atmet man ein.

    Ich würde als Insektenschutz immer auf eine Lotion mit möglichst hoher DEET-Konzentration setzen, ist auch nicht gesund (und macht Kunststoffe kaputt), aber muss zumindest durch die Haut, anstatt direkt auf Schleimhäute zu wirken.

    warum wollen Sie ihn sehen? Bei uns ging das echt problemlos. Tierarzt hat ein Rezept direkt an die Klinik geschickt und die haben mir das Medikament bestellt.

    Angeblich gesetzlich vorgeschrieben. Zumindest eine Allgemeine Untersuchung weil es sich um ein Verschreibungspflichtiges Medikament handelt.

    Das ginge trotz Rezept nicht anders.

    Wir hatten im Urlaub Nexgard (!) zu Hause vergessen, ein TA wollte das nur geben, nachdem er den Hund gesehen hat. Ein anderer hat uns das problemlos so mitgegeben. Vielleicht lohnt es sich, noch einen weiteren TA zu fragen (wobei ich es eigentlich gut finde, wenn TAs bei sowas eher zu vorsichtig sind).

    Als Kind habe ich jeden Tag ein bis zwei Äpfel gegessen, eines schönen Tages hatte ich genau das gleiche Erlebnis, wie du es beschrieben hast. Ich würde zügig einen Allergietest machen. Vielleicht waren da ja Spuren anderer Dinge in der Schokolade, vielleicht hast du aber auch plötzlich eine ganz neue Allergie entwickelt. Blöd ist, wenn solche heftigen Reaktionen irgendwo auftreten, wo Hilfe länger braucht, daher lieber genau herausfinden.

    Ich habe jetzt noch mal darüber nachgedacht, was ihr geschrieben habt, und bin nun überzeugt, dass ich auf irgendwas in der Schokolade eine allergische Reaktion hatte :lepra: .

    So ein Mist ! Und ja, es verunsichert mich auch ziemlich, weil,es ja doch recht heftig war und absolut anders als sonst.

    Vielen lieben Dank für die Antworten! Newstart2 und walkman

    Gerne! So ein Allergietest ist ja recht schnell gemacht, danach hast du Sicherheit und kannst den Auslöser meiden oder bekommst ein Medikament für den Notfall. Ich würde damit nur nicht unnötig warten, Facharzttermine dauern ja schon mal.

    Da hast du wahrscheinlich ordentlich Glück gehabt, dass dir nicht der Hals zugeschwollen ist: Das klingt sehr stark nach einer Allergie. (Ich tippe mal auf Nuss, aber ein Test bringt hier Gewissheit)

    Danke schon mal für die Antwort. Kann das so plötzlich kommen? Und äußert sich eine Allergie im Brennen, wenn man das Stück hinunterschluckt und im anschließendem Kratzen im Hals? Hast du das schon mal so erlebt oder davon gehört?

    Ich esse ja ständig Schokolade und finde gerade dieses Brennen total seltsam. Ich reagiere schon schnell mal allergisch - das hat sich allerdings noch nie in dieser Form geäußert. Deswegen frage ich das so explizit.

    Edit: Nüsse esse ich übrigens auch immer mal wieder - bisher keine Reaktion.

    Als Kind habe ich jeden Tag ein bis zwei Äpfel gegessen, eines schönen Tages hatte ich genau das gleiche Erlebnis, wie du es beschrieben hast. Ich würde zügig einen Allergietest machen. Vielleicht waren da ja Spuren anderer Dinge in der Schokolade, vielleicht hast du aber auch plötzlich eine ganz neue Allergie entwickelt. Blöd ist, wenn solche heftigen Reaktionen irgendwo auftreten, wo Hilfe länger braucht, daher lieber genau herausfinden.