Wieviel fährst du denn pro Jahr und wo? Und mit was für einem Auto?
Noch gar nicht. 
Primär Landstraßen, bisschen Kleinstadt, etwas Wald.
Hoffentlich ein Suzuki Jimny.
Och nöööööö, das macht es natürlich jetzt besonders schwierig, dass da Jimny und Wald steht. 
Ich mag den sehr, auch schon den Alten, aber das ist ein Auto, das wirklich richtig toll Gelände kann. Wenn du da die üblichen Sommer-/Winterreifen draufpackst, verlierst du einen sehr großen Teil der Geländefähigkeit. Das wäre ein wenig schade.
Für den Jimny würde ich deshalb im Sommer einen straßentauglichen AT-Reifen nehmen, z. B. einen Yokohama Geolandar (der ist auch auf Nässe ok, im Gegensatz z. B. zum BF Goodrich ATK02, dem Standardreifen, den die meisten Geländeautos fahren). Dazu passt am besten eine möglichst kleine Felge (also viel Reifen, wenig Felge), z. B. in 195/80R15, die 15 ist die Zollgröße der Felge, 15" ist dabei wahrscheinlich die kleinstmögliche für den Jimny, das musst du aber beim konkreten Auto herausfinden.
Zusätzlich würde ich einen mittelmäßigen Winterreifen nehmen, Felgen sind nicht sehr teuer, deshalb würde ich mir einen zusätzlichen Satz für den Winter besorgen. Da ist die Größe nicht ganz so entscheident, ich würde aber auch hier zu einer kleinen Felge tendieren. Dann macht es der Felge z. B. weniger, wenn du mal gegen einen Bordstein rutschst.
Solltest du den Jimny aber nur zum Spaß und eher als lustiges Reiseauto mit seltensten AUsflügen in den Wald nutzen, besorg dir echtge Sommerreifen und halte dich im Wald sehr zurück.
edit: ALs Hundebox würde ich bei dem Auto mal nachschauen, obdie von Decathlon (solognac) passt, optisch ist das m. E. Faust auf´s Auge :) https://www.decathlon.de/p/hundetranspo…um/_/R-p-179111