Beiträge von walkman

    Maillard-Reaktion hast du jedes Mal, wen du etwas backst oder brätst, die ist nämlich der Grund dafür, wenn etwas unter Hitze braun wird ;)

    Genau.
    Frei aus dem Kopf raus, es gibt sowas wie erwünschte Maillard-Reaktion und unerwünschte. Bei niedrigeren Temperaturen bilden sich Melanoide, das sind verschiedene dunkler gefärbte Verbindungen die bei Röstvorgängen usw. dann für den einzigartigen Geschmack sorgen. Die sind übrigens durchaus auch gesund, ich glaube sogar krebshemmend oder sowas.
    Aber ab, kA mehr, irgendwo jenseits der 150 °C, findet die unerwünschte Maillard-Reaktion statt und dann reagieren zwei bestimmte Aminosäuren (eine von den A's und Glutamin glaube ich) zu Acrylamiden und die stehen, nach meinem Infostand (ich komme frisch aus der Arbeit und bin gerade zu faul zum recherchieren) in Verdacht krebserregend zu sein, weil sie es bei Tierversuchen waren, aber es ist keine solche Wirkung beim Menschen nachgewiesen.
    Kurz, alles eine Frage der Temperatur.

    Ha, super, vielen Dank! Bei Acrylamiden schließt sich in meinem Kopf der Kreis! :D

    Ganz genau.

    Und für den Fall, dass bei der Übergabe Mängel festgestellt werden, hilft es bei manchen Händlern auch, wenn sie noch nicht den kompletten Betrag erhalten haben.

    Kann ich bei der Rentenversicherung in einem laufenden Antrag eine Bitte darauf stellen, dass ich ebenfalls bekomme, was die von den Ärzten bekommen? Ich bin doch so kontrollierend neugierig, was meine Ärzte da reingeschrieben haben... Letztes Mal hatte ich es geschafft, das Zeug selbst zusammenzuklauben und konnte alles gemeinsam mit dem Erstantrag selber wegschicken, dieses Mal haben sie es aber direkt an die RV gesendet..

    Du kannst das sogar elektronisch verlangen (ist allerdings noch sehr, sehr holprig):

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/elektronische-patientenakte

    Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
    Ein neuer Schlafsack ist bestellt, die Iso sowieso und die Schlafanzugtipps werde ich auf jeden Fall beherzigen.

    Und wenn es doch frostig wird, gibt es ne Wärmflasche oder eine Nacht im AirBnB.

    Und danke das ich nicht alleine damit stehe das frieren schlimm ist

    Frieren ist auf jeden Fall sehr unschön, es ist echt unangenehm, wenn man - üblicherweise um 4 Uhr morgens - zitternd wach wird und nicht weiß, ob man wieder einschlafen will, weil man fürchtet zu erfrieren :D

    Achja: Damit man nicht beim Schlafengehen schon friert, kann man einige Liegestütz oder Kniebeugen unmittelbar vorher machen, allerdings nicht bis zum Schwitzen. So ein Schlafsack hält nämlich nur Wärme, er macht keine.

    Das war traumhaft, vielen herzlichen Dank! Das war sogar für mich vollkommen nachvollziehbar :D

    Ich finde es dabei echt spannend, dass das in dieser Form nirgendwo in den einschlägigen Foren zu lesen ist, sondern sich da Gerüchte halten wie "Magerquark kochen ist Sünde!" :)

    Hier sind doch Menschen Ahnung von Bio und Chemie und so:

    Was passiert, wenn ich Magerquark zum Kochen verwende und erhitze? Ich habe jetzt verschiedene Quellen gelesen, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau, irgendwo steht was von Denaturierung und Strukturveränderung, woanders steht, dass der Körper das Eiweiß dadurch sogar besser aufnehmen könnte. Was ist richtig und warum?

    walkman Am Samstag war es tagsüber 31 Grad, Tiefsttemperatur glaube Sonntag morgens 10 grad.
    Der Campingplatzbesitzer meinte sie hätten vor kurzem schon im einstelligen Bereich gehabt.
    Ich war so Ewigkeiten nicht mehr campen, das ich gar kein Gefühl dafür habe was realistische Nachttemperaturen sind. Und wir fahren Richtung Norden ans Meer, das wird schon eher noch kühler, würde ich schätzen.

    Am Schlafanzug könnte ich noch etwas drehen. Ich hatte einfach das an, was ich zuhause auch anhabe.

    Die neue Isomatte wird die Big Agnes Insulated, damit fühl ich mich auf der Seite ziemlich sicher mit R 4,8

    Meinen jetzigen Schlafsack kann ich auch so schlecht einschätzen. Ich habe ihn gebraucht gekauft ohne Temperaturangaben, die Marke finde ich nirgends (Buffalo Down Lite) und hatte ihn mit einem Hüttenschlafsack (Cocoon Baumwolle/Seide). Aber eigentlich ist er schon recht bauschig und ich meine auch mit einem hohen Gänsedaunenanteil, weswegen ich ihn gekauft hatte.

    Lara004 Ich bin leider absolut kein Wärmflaschenfreund. Heizmatte ist leider auch keine Option.

    Der R-Wert sollte wohl am Meer reichen, normalerweise friert es da ja nicht um die Zeit.

    Wichtig ist noch, dass du dir den Schlafsack durch Kleidung, Liner, etc. nicht zu eng machst, insbesondere darf dadurch die Daune (oder was immer Füllmaterial ist) nicht zusammengedrückt werden. Wenn du dir keinen neuen Schlafsack kaufen willst, könntest du dir noch für den wirklich äußersten Notfalls einen Biwaksack (unbedingt atmungsaktiv) als Außenhülle besorgen, gebraucht sind die nicht so teuer. Das ist dann aber schon Kanonen auf Spatzen. :)

    Viel Essen vor dem Schlafen und nicht mit voller Blase Pennen gehen hilft auch noch.