Beiträge von Simsalagrimm

    Nassfutter ja, FORL hab ich noch nie gehört. Da werde ich mal googeln. Würden den Kater aber sowieso tierärztlich gründlich durchchecken lassen, da ich auch etwas an den Augen vermute.

    Simsalagrimm

    FORL ist eine Krankheit der Zahnwurzeln, die 50% aller Katzen über 5 Jahre betrifft, extreme Schmerzen verursacht und nur mit einem Dentalröntgengerät sicher diagnostiziert werden kann.


    Ich möchte zu einer Krankenversicherung raten, die die Behandlungskosten übernimmt Raten, bevor du zum Tierarzt gehst. Ist echt teuer .

    Ich würde ihn nicht in den ungesicherten Freigang lassen.


    Partnertier gerne, am besten gleichalt, ähnlicher Charakter und auch Kater. Am besten den jetzigen gut kennenlernen und dann im Tierheim nachfragen, ob sie was passendes da haben.

    Echt? Du rätst zu einem Kater? Ich hätte das jetzt tatsächlich völlig ausgeschlossen und definitiv nach ner Katze gesucht, weil ich eigentlich im Kopf hatte, dass sich zwei Kater meist schlechter vertragen (zumindest wenn sie nicht miteinander aufgewachsen sind) als 1 Kater + 1 Katze oder 2 Katzen (auch wenn die natürlich auch zicken können).

    Kenne das als gängige Erfahrung aus dem Tierschutz und habe selber auch erlebt, dass die Vergesellschaftung von Katern deutlich besser funktioniert als gemischt oder weiblich.


    Außerdem wird er mit nem gut sozialisierten Kater spielen können, mit ner Katze eher nicht.


    Das Nassfutter sehr wichtig ist, ist dir bewusst? Und FORL?

    Lungenprobleme können sich bei richtigem Umgang stark verbessern.


    Wenn der fast dämpfig ist und ihr euch mit Lungenproblemen auskennt, wie konntet ihr davon überrascht werden?

    Ich würde ihn nicht in den ungesicherten Freigang lassen.


    Partnertier gerne, am besten gleichalt, ähnlicher Charakter und auch Kater. Am besten den jetzigen gut kennenlernen und dann im Tierheim nachfragen, ob sie was passendes da haben.

    80% der Pferde haben früher oder später Lungenprobleme. Es ist also wirklich schwierig, welche ohne zu finden auf die Dauer.


    Ich drücke euch trotzdem die Daumen und kann deinen Frust verstehen!

    Krass, dass er gleich mit rechtlichen Schritten droht.



    Ich fand es auch krass, dass die Hunde nicht einfach mal so an ihm schnüffeln dürfen, weil ein ranghohes Rudelmitglied sich nicht von rangniedrigen kontrollieren lässt.

    Und Ressourcen werden immer von Ranghohen verwaltet.

    Oder das Hunde im Kontakt miteinander nicht gestreichelt werden dürfen, weil der Mensch damit wieder ne Ressource zuteilt.


    Ich habe das anders in Erinnerung aus Büchern von Gansloßer und FeddersenP. Nämlich, dass ranghohe Rudelmitglieder souverän sind, in schwierigen Situationen gelassen reagieren, sehr nachsichtig sind und sich von schwächeren sehr viel Mist gefallen lassen. Daran sollte man sich meiner Meinung nach eher ein Beispiel nehmen.

    Ich habe keine Erfahrung mit ihm, kenne seinen YouTube Content und im Prinzip geht es ja darum, dem Hund beizubringen, keine eigenen Entscheidungen zu treffen. Glaube nicht, das meine Hunde so ein Leben schön finden würden…

    Hätte heute abend Internist und Anästhesist (ganz ungegendert, sind beides Herren), notfalls noch nen Herzchirurg :lol: zur Hand. Was nicht allzu spezielles dürften die wohl wissen, wenn dir das reicht.

    Ich glaube, es ist schon etwas spezieller, ich weiß es nicht. 🙈😅 Geht um die Einnahme von Methylphenidat und dem Augen(innen)Druck. Glaube Methylphenidat (ADHS-Medikament) und Augendruck und die Kombination von beidem sind nicht unbedingt die Gebiete, in denen jeder Arzt jedweder Fachrichtung super Bescheid weiß (was ja überhaupt nicht schlimm ist, deswegen gibt's ja die verschiedenen Fachbereiche!)

    Damit müssten sich Psychiater/ Neurologen auskennen.