Beiträge von Simsalagrimm

    Welche heimischen Bäume sind denn sinnvoll?



    Wir haben für Insekten draußen Steinplatten und ne Laubecke, die seit Jahren nur aufgefüllt wird. Außerdem wilde Brombeere, Himbeere, viele Wildblumen und andere Wildsaaten.


    Wir haben wirklich sehr viele Insekten. Einen Teil vom Garten mähen wir garnicht. Ich sehe häufig Wildbienen und alles mögliche fliegt da rum.

    Grad beim Flieder weiß das sicher kaum wer.

    Schlimm finde ich immer, welche Filme die Menschen fahren, weil man ihnen diese oder auch weitere pflanzen "verbieten" möchte. Soziale Medien meide ich da mittlerweile komplett, die Kommentare darf man sich echt nicht geben. Privat erlebe ich das leider ganz ähnlich, man klärt auf wo man kann und trotzdem wird Flieder, Kirschlorbeere und co angeschafft. Es bringt nichts. Und das liegt auch nicht am Bildungsstand, ich kenne genug hochgebildete Akademiker die das nicht verstehen (wollen?) oder für Humbug abtun. Mein Liebslingsbeispiel ist ein Verwandter der sich im Außenbereich in Brandenburg seinen eigenen Robinienwald züchtet, weil die ja so schön schnell wächst und er seinen eigenen Wald noch erleben möchte. Was diese Pflanze dort anrichtet ist total egal. Hauptsache ich, ich, ich.


    (Ich fühle mich da ja immer so wie in der Qualzuchtdebatte, wo die Liebhaber ja auch bereit sind einen sehr hohen Preis dafür zu zahlen, dass ihnen die Hunde optisch zusagen. Und so ist es ganz ähnlich, noch niemand konnte mir sinnhaft erklären was diese invasiven Pflanzen denn nun können sollen, wofür sich kein heimisches äquivalent finden soll. Geht halt um Optik, schätze ich. Oder um Ego, keine Ahnung. Aber sehr anstrengend.)

    In meinem Umfeld ist das bekannt mit Flieder und Robinie.

    obwohl Jahrzehntelang gewünscht, gab es dann doch keine, als klar wurde, wie kacke das ist.

    Meine Hündin war in der ersten Scheinschwangerschaft auch schneller aufgeregt, reingemacht hat sie aber nicht.


    Bei uns hat es geholfen, sehr einfühlsam mit ihr zu reden und generell weniger zu machen dann.

    Ich, als Kind, war damals einfach verzweifelt, ich wäre so gern lieb gewesen, aber, es ging nicht

    Gefühle zeigen egal wie, bedeutet nicht, dass man nicht lieb ist. Leider wird das von vielen Eltern den Kinder auch heute noch mitgegeben. Dank Instagram verbreiten diverse Mütter solche Sachen auch noch weiter. Die meisten Menschen erkennen das Problem in den Videos dann auch nicht und finden es gut.

    Mir werden auf YouTube Shorts ganz viele Mütter zugespielt, die genau das reflektieren und verändern wollen.

    Nur so als Hoffnungsschimmer :)

    Habt ihr Tipps für "Hundegeruch" im Teppich?
    Ich habe bis jetzt nur kleinere Teppiche gehabt und die gesaugt, ausgeschüttet und bei Bedarf Flecken Spot behandelt.
    Jetzt haben wir aber zwei größere Teppiche, einer davon schwarz und ich habe das Gefühl, dass die schon mehr an Geruch speichern.

    Teppich ordentlich mit Bactador einsprühen oder einem anderen Bakterienreiniger.